iPad 3: HD-Tablet-Displays erst in zweiter Jahreshälfte 2012 Massenmarkt-tauglich

Florian Matthey
5

Die Neuerung, die sich die meisten für die nächste iPad-Generation wünschen, dürfte ein Display mit einer höheren Auflösung sein. Gleichzeitig ist das Display aber auch die Komponente, die beim iPad am häufigsten zu Lieferschwierigkeiten führen soll. Und so dürfte es auch noch etwas dauern, bis sich ein HD-Tablet-Display in großen Stückzahlen herstellen lässt.

Die Auflösung des iPad und des iPad 2 liegt bei 1024 mal 768 Pixeln. Die Gerüchteküche erhofft sich eine horizontale und vertikale Verdopplung auf 2048 mal 1536 Pixel, womit die Pixeldichte immer noch niedriger wäre als die des Retina Display des iPhone 4 und des aktuellen iPod touch.

Die Website DigiTimes aus Taiwan hat sich bei Zulieferern in Asien nach dem aktuellen Stand der Technik für LC-Displays erkundigt. In Sachen Auflösung verkündeten die Display-Hersteller, dass es in der zweiten Jahreshälfte 2012 7-Zoll-Displays mit einer Auflösung in Höhe von 1280 mal 800 Pixeln und 10,1-Zoll-Displays mit 1920 mal 1200 Pixeln geben werde. Das Display des iPad ist 9,7 Zoll groß – bis eine Pixel-Verdopplung für das Massenprodukt möglich sein wird, dürfte also noch etwas Zeit vergehen.

Tablet-Displays sollen aber schon in naher Zukunft – innerhalb der zweiten Jahreshälfte 2011 – dünner werden können. 10,1-Zoll-Displays sind aktuell rund 2,8 Millimeter dick, die bald anstehende Schlankheitskur soll sie auf 2,3 Millimeter bringen. Auch sollen in Zukunft vermehrt 0,4 Millimeter dicke Glasoberflächen die bisherigen 0,7-Millimeter-Gläser ablösen. 10,1-Zoll-Displays sollen in naher Zukunft nur noch 2,7 statt 3,6 Watt, bis Ende 2012 sogar nur 2,2 Watt Strom verbrauchen – gleichzeitig aber heller werden und höhere Kontrastwerte bieten.

Auch die Touchsensoren möchten die Hersteller in naher Zukunft verbessern: Sie sollen von 0,5 auf 0,33 Millimeter schrumpfen, gleichzeitig aber mehr als zehn Finger auf einmal erkennen können. Für Letzteres dürfte es allerdings nur begrenzte Einsatzmöglichkeiten geben.

Weitere Themen: Tablet, iPad, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });