iPad 3: Verkaufsstart Österreich, Belgien, Italien...

Sven Kaulfuss
5

Die letzte Woche stand voll und ganz im Zeichen des weltweiten Verkaufsstarts des neuen iPad (3). Moment – die ganze Welt? Mitnichten, denn zahlreiche europäische Nachbarstaaten und weitere Länder müssen sich noch bis zum morgigen 23. März gedulden.

iPad 3: Verkaufsstart Österreich, Belgien, Italien...

Allen voran die Kunden aus Österreich wurden von Apple auf die Warteposition gesetzt. Nicht wenige Interessierte nutzen daher schon letzte Woche die Gelegenheit zum „Grenzshopping“, beispielsweise in München. Im Gegensatz zu den Kernmärkten besteht für potentielle Kunden auch keinerlei Möglichkeit der Online-Vorbestellung bei Apple. So zeigen die Stores in Österreich, Belgien und Italien nach wie vor nur das iPad 2, nicht aber das begehrte Nachfolgermodell. Dies ändert sich sicherlich in der kommenden Nacht vom Donnerstag zu Freitag.

Nicht anders bei den autorisierten Apple-Händlern in diesen Ländern, auch diese durften nicht voranpreschen und das neue iPad vorzeitig präsentieren. So zeigt zum Beispiel die iPad-Landingpage von den ominösen Hinweis: „Aufgrund von Wartungsarbeiten können an dieser Stelle kurzzeitig keine Produkte angezeigt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis“. Auch Nachfrage bestätigte man uns, dass die Seiten jedoch pünktlich zum morgigen Marktstart aktualisiert werden.

Derweil bereitet man sich auf den Start vor. Der Apple Premium Reseller McSHARK vergab im Vorfeld VIP-Tickets für besonders eilige Kunden, diese dürfen am Freitag das neue iPad schon eine Stunde früher erwerben. Ganz bescheiden dagegen Cyberport. Der Store in Wien öffnet zu den normalen Shoppingzeiten (9 Uhr) des Westbahnhofs.

Apropos: Eigene Apple Stores sind derzeit in Österreich nicht vertreten, genauso wie in Belgien. Anders in Italien, wie schon letzte Woche zuvor, öffnen auch die italienischen Ladengeschäfte verfrüht um 8 Uhr.

Neben Österreich, Belgien und Italien startet das neue iPad (3) am morgigen Freitag ebenso in Bulgarien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Liechtenstein, Luxemburg, Macau, Mexico, den Niederlanden, Neuseeland, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, der Slowakei, Slowenien, Spanien und Schweden.

Zum Thema:

Weitere Themen: Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz