iPad HD: Neuer Name für das kommende iPad?

Holger Eilhard
11

Nachdem Apple sich beim jüngsten iPhone für die Bezeichung iPhone 4S und nicht iPhone 5 entschieden hat, gibt es seit einigen Tagen ähnliche Namens-Unsicherheiten bezüglich des kommenden iPads. Statt „iPad 3“ soll es laut unterschiedlichen Berichten nun „iPad HD“ heißen.

iPad HD: Neuer Name für das kommende iPad?

Die Berichte über den neuen Namen kommen aus mehreren Richtungen. Bereits vor knapp einem Jahr berichtete The Verge, damals noch bekannt als This is my next, über den Namen iPad HD.

In der vergangenen Woche meldete sich dann Gizmodo mit mehreren Hinweisen auf die neue Bezeichnung. Dort wurden unter anderem Produktnamen einer Hülle für das iPad HD gezeigt.


(Bild: Gizmodo)

Gestern berichteten dann zwei weitere US-Redaktionen über den neuen Namen. Sowohl CNET als auch Venture Beat wollen von ihren bisher verlässlichen Quellen über das iPad HD informiert worden sein.

Pro und Kontra „iPad HD“

Eine Reihe von Gründen die für oder gegen die Bezeichnung iPad HD sprechen, listet Matthew Panzarino The Next Web auf. Auf seiner Pro-Seite nennt er unter anderem das einfache Verständnis des Namens beim Kunden. Darüber hinaus umschreibt der Name eines der wichtigsten Features des neuen iPads: Das hochauflösende Retina-Display, welches mittlerweile von allen Seiten erwartet wird.

Gegen die Bezeichnung spricht eine mögliche Verwirrung mit bereits existierenden iPad-Apps, die gerne das Kürzel „HD“ im Titel tragen. Panzarino hat aber andere Punkte auf seiner Kontra-Liste: So gibt er unter anderem zu bedenken, dass schon viele andere Hersteller das HD-Kürzel im Produktnamen verwenden und es damit für Apple möglicherweise zu ausgelutscht sein könnte.

„HD“ könnte für viele Käufer missverständlich sein, da sie damit die Full-HD-Auflösung von 1.920×1.080 Pixeln verbinden. Das für das neue iPad erwartete Retina-Display soll hingegen eine Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixeln haben.

Wie auch immer Apple sich entscheiden wird, in weniger als 36 Stunden werden wir alle ein bisschen Klüger sein.

Weitere Themen: Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });