Konzept Irene: Interaktive eBooks fürs iPad
Mit iBooks Author und der dazugehörigen Initiative für mehr multimediale Inhalte in Lehrbüchern hat Apple das eBook zu mehr als einer digitalen Version herkömmlicher Bücher erhoben. Doch ein Student geht mit seiner Vision vom interaktiven Lesen noch zwei bis drei Schritte weiter. Ireneapp könnte Autoren und Lesern neue Welten eröffnen.
Timo Leßmöllmann ist uns bereits von seiner Idee zur Umgestaltung des iBookstore mit mehr kommunikativen Elementen bekannt. Doch war „iBooks Revisited“ nur die Vorstufe, um das Interesse an einer Art „iBooks Plus“ abzuschätzen.
Sein neues Projekt befasst sich ebenfalls mit eBooks auf dem iPad. „Irene“ ist ein Akronym für „interactive reading experience – notably easy“. Eine interaktive Leseerfahrung kennen manche vielleicht noch von früheren Abenteuerbüchern und Krimis, zumeist für Kinder, in denen der Leser den Pfad des Protagonisten mitbestimmen konnte. „Willst Du tiefer in die Höhle hineinkriechen? Dann gehe zu Seite 32“ — und ähnliches mehr.

Die zum Teil weit verzweigten Stammbäume und umfangreichen Biographien der Charaktere in Fantasy-Romanen könnten mithilfe kleiner Übersichten und Erklärungen verständlicher dargestellt werden. Teile der Biographie ließen sich etwa erst nach Erreichen bestimmter verräterischer Passagen in der Geschichte „freischalten“.
Das gleiche gilt natürlich für weitläufige Gebiete, in denen die Handlung statt findet — eine Art Google Maps für Mittelerde, inklusive Routenverfolgung der Charaktere.
Noch intensiver könnte die Leserintegration bei Kriminalromanen aussehen. Akten und Beweise studieren, Hinweise am Tatort finden und alles überblicken, was die Hauptfigur bislang an Informationen zum Fall gesammelt hat.

Nebenhandlungen ließen sich etwa nur freischalten, indem man sich an bestimmte Orte begibt – etwa eine Bar, damit auch die Atmosphäre stimmt. Hierzu bedient Irene sich dem GPS-Sensor im iPad.
Bislang befindet sich das Projekt als Teil einer Masterarbeit noch in der Planungsphase. Leßmöllmann sucht 
>>> Jetzt die GIGA-App für iPhone/iPod touch kostenlos laden


