LiquidKeyboard: Die Tastatur kommt zu den Fingern, nicht umgekehrt

Sebastian Trepesch
2

Wie lässt sich das Schreiben auf iPad und Co. noch verbessern? Zwei Forscher haben sich auf die Suche nach einem besseren Tastaturkonzept gemacht. Ihr Ergebnis: Die Tastatur des Tablet Computers kommt zu den Fingern, nicht die Finger zur Tastatur.

LiquidKeyboard: Die Tastatur kommt zu den Fingern, nicht umgekehrt

Legt der Tablet-Besitzer seine 10 Finger auf den Touchscreen, erscheint die halbdurchsichtige Tastatur – und zwar unter der Hand. Die Buchstaben liegen genau unter den richtigen Fingern, beziehungsweise um die Finger herum. Größe, Form und sogar die jeweilige Position der Tastatur passt sich an, die Hand kann also ganz natürlich auf dem Glas liegen. Zu große oder zu kleine Hände gibt es nicht mehr.

Das Konzept stammt von den beiden in Deutschland geborenen Computerexperten Christian Sax und Hannes Lau. Sie entwickelten es an der University of Technology Sydney, und haben bereits die Patentanmeldung auf den Weg gebracht.

Die technologische Innovation soll schnelleres und genaueres Schreiben ermöglichen, und vielleicht ist sie ja sogar gesünder für die Hand. “Das Tippen erfordert zunächst ein bisschen Übung”, erklären die beiden Computersystemexperten gegenüber GIGA, “dann funktioniert es aber sehr gut.”

LiquidKeyboard haben sie für ihre Versuche in ein iPad implementiert. Die Forscher weisen allerdings darauf hin, dass die Tastatur nicht an das Apple-Gerät gebunden ist. Es könne in jedem Touch Pad verwendet werden, dessen Bildschirm groß genug für beide Hände ist. Die Entwickler werden folglich mit unterschiedlichen Herstellern verhandeln.

„Wir sehen definitv ein riesiges Marktpotential für unser Produkt“, sagt Christian Sax. „Wer heute ein Touchpad möchte, wird nicht mehr lange auf ein Gerät mit einer intelligenten Steuerung warten müssen.“ Sollte alles laufen wie geplant, könnte noch in diesem Jahr ein Produkt mit dem LiquidKeyboard auf den Markt kommen – von welchem Hersteller auch immer.

Weiteres zum Thema iPad & Tastatur:

Weitere Themen: Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz