Neues iPad: Journalist will Prototyp im Rahmen der CES gesehen haben

Florian Matthey

Letztes Jahr gab es auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas Attrappen des iPad 2 zu sehen, die sich später als authentisch herausstellten. Auch dieses Jahr soll es in Las Vegas Prototypen eines kommenden iPad-Modells geben – die sich äußerlich aber kaum vom Vorgänger unterscheiden lassen.

Der iLounge-Chefredakteur Jeremy Horwitz berichtet, dass er ein iPad sehen durfte, bei dem es sich angeblich um das nächste iPad handelte. Bei rein äußerlicher Betrachtung habe sich das kaum feststellen lassen: Lediglich die Dicke unterscheide sich um ein Millimeter, und das erkenne der Betrachter nur bei genauem Hinsehen. Allerdings könnte es mit iPad-2-Schutzhüllen, die eng am Gerät anliegen, Probleme geben.

Eine weitere optische Veränderung sei die Kamera. Die Linse sei etwas größer, was aber auch erst auf den zweiten Blick auffalle. Der Ring um die Linse sei silbern, die Größe mit der des iPhone 4S vergleichbar. Dementsprechend lässt sich hoffen, dass die Kamera auch technisch mit dem jüngsten iPhone gleichzieht. Was im Vergleich zu diesem fehlt ist allerdings der LED-Blitz, so Horwitz.

Von vorne lasse sich das neue iPad erst recht nicht von seinem Vorgänger unterscheiden – so lange niemand das Display anschaltet. Letzteres konnte Horwitz nicht tun, weshalb er nur Gerüchte aus der Welt räumen kann, dass der Bildschirm geringfügig kleiner als der des Vorgängermodells ist. Das Display soll die wichtigste Neuerung des neuen iPad werden, die Gerüchteküche erwartet eine Verdoppelung der Pixeldichte.

Insgesamt sprächen die ausgebliebenen äußeren Veränderungen dafür, dass Apple das neue Modell nicht iPad 3, sondern “iPad 2S” oder “iPad 2HD” nennen könnte. Zu beachten sei allerdings, dass das Gerät, was Horwitz in der Hand hielt, ein schon einige Monate alter Prototyp zu sein schien. Apple könnte seitdem auch noch etwas verändert haben, auch wenn einige Gerüchte zuvor schon eine ausbleibende Veränderung des Designs ankündigten.

Weitere Themen: Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz