Neues iPad: Weiterhin kein Verkaufsstart in China geplant

Holger Eilhard

Am kommenden Freitag wird Apple das neue iPad in vielen weiteren Ländern offiziell verkaufen. Doch während die Bewohner von Brunei oder Thailand ihr Bares schon bald gegen eines der neuen Tablets tauschen können, muss man in China weiterhin auf das Gerät warten.

Neues iPad: Weiterhin kein Verkaufsstart in China geplant

Als Grund vermutet Forbes den schon lange anhaltenden Streit mit der chinesischen Unternehmensgruppe Proview um den Markennamen “iPad”.

Apple veröffentlichte am 16. April die offizielle Liste der Länder, die in den kommenden Tagen in den Genuss des neuen iPad kommen. Das iPad ist in der Region unter anderem bereits in Hongkong, Japan oder Singapur verfügbar; Südkorea kommt am 20. April dazu. In China fehlt von dem Tablet jedoch weiterhin noch jede Spur – mal abgesehen von den Fabriken von Foxconn & Co.

Es wird vermutet, dass Apple dadurch direkt und indirekt auf den Streit mit Proview Technology aufmerksam machen will. Eventuell hofft man darauf, dass genügend Chinesen der Regierung die Schuld daran geben, dass ihnen das iPad vorenthalten wird. Aber Apple erhofft sich selbstverständlich auch einen fairen Gerichtsprozess gegen das finanziell angeschlagene Unternehmen, das bereits kurz vor der Zerschlagung durch seine Gläubiger stand.

Proview Technology behauptet unter anderem, dass ihnen die Rechte am Namen iPad gehören. Apple hingegen sagt, dass man diese Rechte über eine in Briefkastenfirma namens “IP Application Development” im Jahr 2009 von Proview Taiwan übernommen habe.

Weitere Informationen zu dem Rechtsstreit zwischen den beiden Unternehmen findet ihr auf der Übersichtsseite zu Proview Technology.

Das neue iPad wird ab dem 20. April in Brunei, der Dominikanischen Republik, El Salvador, Guatemala, Kroatien, Malaysia, Panama, St. Martin, Südkorea, Uruguay, Venezuela und Zypern verfügbar sein. Am 27. April folgen dann Estland, Indien, Israel, Kolumbien, Lettland, Litauen, Montenegro, Südafrika und Thailand.

Weitere Themen: Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz