Tablet-Markt: Apple wieder mit größerem Abstand Marktführer

von

Im Weihnachtsgeschäft war Amazons Kindle Fire in Sachen Verkaufszahlen der wohl erste ernstzunehmende iPad-Konkurrent. In den Monaten seit Weihnachten scheint der Hype um das günstige Android-Tablet aber wieder abgenommen zu haben: Apple konnte seinen Marktanteil zuletzt deutlich steigern.

Tablet-Markt: Apple wieder mit größerem Abstand Marktführer

Die Marktforscher von IDC haben die von ihnen ermittelten weltweiten Tablet-Verkaufszahlen für das erste Quartal 2012 (via Mac Rumors) veröffentlicht. Mit 68 Prozent aller weltweit verkauften Tablets lag Apple wieder deutlich an der Spitze. Auch im vorangehenden Weihnachtsquartal hatte dem iPad niemand den Platz an der Sonne streitig machen können, damals lag der Markanteil aber noch bei 54 Prozent.

Das Wachstum des Apple-Marktanteils ging vor allen zu Lasten der Android-Konkurrenz: Während Amazon in den letzten drei Monaten des Jahres 2011 4,8 Millionen Exemplare seines Kindle Fire verkaufen konnte, waren es im ersten Quartal diesen Jahres nur noch 750.000 Exemplare. Damit ging der Marktanteil von 16,8 Prozent auf knapp über 4 Prozent zurück. Auch die meisten anderen Hersteller von Android-Tablets mussten im vergangenen Quartal Rückschläge hinnehmen. Auf Platz zwei hinter Apple liegt nach dem Amazon-Intermezzo nun wieder Samsung.

Insgesamt wuchs der ganze Markt im Vergleich zum Vorjahresquartal um 120 Prozent, im Vergleich zum vorangehenden Quartal gingen die Verkaufszahlen allerdings um 38 Prozent zurück. Zu beachten ist allerdings, dass das neue iPad erst im März, also gegen Ende des Quartals erschienen ist. Im nun laufenden Quartal dürften die Verkaufszahlen also wieder höher sein – und wahrscheinlich auch Apples Marktanteil.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: Amazon Kindle Fire Tablet , Kindle fire, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz