Tablet-Markt: iPad baut Vorsprung auf Android-Geräte aus

von

Auf dem Smartphone-Markt muss sich Apple wohl auch langfristig damit abfinden, dass der Marktanteil von Googles Android größer als der des iOS ist. Auf dem Tablet-Markt bleibt das Unternehmen derweil dominant: Zuletzt konnte der iPad-Hersteller seinen Marktanteil hier im Vergleich zum Vorjahr sogar noch einmal steigern.

Tablet-Markt: iPad baut Vorsprung auf Android-Geräte aus

Die Marktforscher von Strategy Analytics (via Mac Rumors) haben die Tablet-Verkaufszahlen miteinander verglichen und die Marktanteile errechnet. Apple hat im vergangenen zweiten Kalenderquartal bekanntlich 17 Millionen iPads verkauft – 83 Prozent mehr als im Vorjahresquartal, als es 9,3 Millionen Exemplare waren. Im gleichen Zeitraum verkauften Hersteller von Android-Tablets in diesem Jahr insgesamt 7,3 Millionen Exemplare, im Vorjahr waren es 4,4 Millionen. Das ist ein Plus in Höhe von rund 66 Prozent, was ungefähr dem Wachstum des Gesamtmarktes in Höhe von 66,8 Prozent entspricht.

Dass die iPad-Verkaufszahlen noch schneller wachsen, ging also zu Lasten der weiteren Tablet-Betriebssysteme: Die Verkaufszahlen von Geräten mit einem Microsoft-Betriebssystem gingen von 0,6 auf 0,3 Millionen zurück, Tablets mit übrigen Betriebssystemen verkauften sich 0,3- statt, wie im Vorjahr, 0,7-millionenfach.

Daraus ergibt sich für Apples iOS ein Marktanteil in Höhe von stolzen 68,3 Prozent, im Vorjahr waren es 62,0 Prozent. Der Android-Marktanteil blieb mit 29,3 Prozent stabil, Microsoft und die Gruppe der anderen Betriebssysteme gingen von 4,0 und 4,7 auf jeweils 1,2 Prozent zurück.

Microsoft kann nun hoffen, mit dem neuen Betriebssystem Windows 8 und vielleicht auch mit dem eigenen Tablet Surface wieder aufzuholen. Android könnte derweil dank beliebter Tablets wie dem Google Nexus 7 aufholen.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iOS, Android, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

  • Kostenlose und reduzierte Apps...

    Kostenlose und reduzierte Apps für iPhone,...

    Hier sind sie wieder, die kostenlosen und reduzierten Apps für iPhone, iPad, iPod touch und Mac. Mit dabei: Musikfernsteuerung, Knobeleien und ein RAW-Entwickler... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz