WSJ: Apple arbeitet an Mini-iPad

Holger Eilhard
5

Nachdem AllThingsD, welches seinerseits stark mit dem Wall Street Journal (WSJ) verzahnt ist, bereits in der vergangenen Woche von einem Launchtermin für das nächste iPad berichtet hat, meldete sich heute das WSJ selbst zu Wort. Demnach arbeite Apple an einen iPad mit einem ungefähr 8 Zoll großen Display.

WSJ: Apple arbeitet an Mini-iPad

Wie schon bei früheren Gerüchten beruft sich auch die Meldung des Wall Street Journal auf den Mitarbeiter eines Apple-Lieferanten, der wie üblich nicht näher genannt werden wollte. Apple habe dem Lieferanten erste Designs des neuen Geräts gezeigt, welches eine Bildschirmdiagonale von rund 8 Zoll haben soll. Beim aktuellen iPad 2 misst das Display 9,7 Zoll. Die Auflösung des Geräts soll vergleichbar mit der des iPad 2 sein.

Apple prüfe derzeit noch, welche Lieferanten für die Fertigung in Frage kommen. Erste Displays habe das kalifornische Unternehmen unter anderem von AU Optronics und LG Display für Tests angefordert. Das Fertigen solcher Prototypen ist an sich keine Besonderheit und sei es nur für interne Tests.

Bereits in der Vergangenheit gab es immer wieder Gerüchte um die Produktion eines kleineren iPad. Im vergangenen Jahr gab es etwa Meldungen um ein iPad mit 7,35- oder 7,85-Zoll-Display. Erst heute morgen gab es neue Details über die im iPad 3 verwendete Hardware.

Update:
Auch John Gruber hat sich mittlerweile zum Bericht des Wall Street Journal geäußert. Auf seinem Blog schrieb er, in Bezug auf das vom WSJ beschriebene iPad:

This is not the iPad 3, which I believe will have a same-sized (9.7 inches) double resolution display. This is a different iPad, which, last I heard, Apple was only considering, not committed to bringing to market. I wouldn't bet on it.

Ein kleineres iPad soll also bei Apple zumindest diskutiert worden sein. Dies bedeutet aber – wie schon oben erwähnt – noch lange nicht, dass es auch wirklich auf den Markt kommen wird.

Weitere Themen: Apple iPad mini , Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz