Zurückrudern bei Consumer Reports: Das neue iPad ist das beste Tablet

Holger Eilhard

Nachdem Consumer Reports nach dem Start des neuen iPad mit der Meldung von zu hohen Temperaturen für aufsehen sorgte, rudert man nun offensichtlich zurück: Das neue iPad ist an der Spitze der von Consumer Reports getesteten Tablets.

Zurückrudern bei Consumer Reports: Das neue iPad ist das beste Tablet

Wie Consumer Reports heute bekannt gab, sei die Performance in allen getesteten Bereichen “superb” gewesen und auch von der 5-Megapixel-Kamera gibt man sich vollends überzeugt. Das Surfen im mobilen 4G-Netz von Verizon ist schnell und erlaubt eine zuverlässige Internetverbindung. Und selbst trotz des stromhungrigen Displays nebst dazugehöriger Grafik-Lösung sei die Akku-Laufzeit besser als bei allen anderen Tablets.

Das angebliche Temperatur-Problem? Nur noch halb so wild. Das neue iPad werde zwar wärmer als das iPad 2, die Temperaturen seien aber dennoch kein Grund zur Sorge.

Besonders überzeugt habe das neue Display des neuen iPads, weshalb man auch den Maßstab für andere Tablets – inklusive des iPad 2 – entsprechend anpassen müsse. So wird bei den älteren Geräten beispielsweise aus einem “exzellent” ein “sehr gut”.

Gleichzeitig gab es aber auch Kritik am Display: Alte Anwendungen, insbesondere digitale Zeitungen, die noch nicht an das Retina-iPad angepasst wurden, sehen auf dem neuem Gerät nicht mehr so gut aus, wie zuvor. Einige Publisher – inklusive Consumer Reports – überlegen noch, ob sie ihre Inhalte an die höhere Auflösung anpassen sollen oder nicht. Als Grund nennt man die Größe der Magazine und die damit verbundene Dauer beim Download auf das Tablet.

Wiegt man Vor- und Nachteile des neuen Displays ab, bliebe aber ein deutlicher Vorteil für den Nutzer.

Zum Thema:

Weitere Themen: Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz