App Tipp: Sound Uncovered – Ton-Wissenschaft auf dem iPad

von

Wie beeinflusst unser Gehör eigentlich unseren Alltag? Können wir uns auf unsere Ohren wirklich verlassen oder neigen sie dazu, uns mit Sinnestäuschungen in die Irre zu führen? Mit spannenden interaktiven Experimenten geht eine iPad-App mit Namen „Sound Uncovered“ diesen Fragen auf den Grund.

App Tipp: Sound Uncovered – Ton-Wissenschaft auf dem iPad

Vorab: Die Anwendung ist nur in englischer Sprache erhältlich. Die begleitenden Texte sind zum Teil nicht ganz einfach geschrieben. Da die App kostenlos ist, kann man

aber nichts verkehrt machen. Im Notfall sind die Experimente zum größten Teil selbsterklärend.

Das Exploratorium ist ein Museum für Wissenschaft, Kunst und Wahrnehmung in San Francisco. Es präsentiert mit Sound Uncovered ein interessantes E-Book mit einer Reihe interaktiven Elementen. Darin geht es um unsere Wahrnehmung von Tönen und Geräuschen. Wie Autohersteller ihre Produkte mit viel Fingerspitzengefühl an unsere Ohren anpassen, was unsere Augen mit unserem Gehör zu tun haben und wie gut wir gleichzeitig zuhören und sprechen können — all das erfährt man und noch etwas mehr.

Ähnlich wie die Phänomenta hierzulande lädt die App des Exploratorium dazu ein, spielerisch mehr über ein scheinbar unscheinbares Thema zu erfahren. Mit Humor und guten, verständlichen Erklärungen ist „Sound Uncovered“ ein Geheimtipp für Neugierige.

Kopfhörer sind Pflicht — nicht nur, weil manche der Geräusche für Umstehende etwas nervig sein könnten. Auch weil viele der Experimente am besten mit Stereo-Sound direkt am Ohr funktionieren.

Sound Uncovered gesellt sich damit zu der ersten Anwendung des Museums, Color Uncovered. Dort wird auf ähnlich einnehmende Art und Weise unsere Wahrnehmung von Farben erklärt und anhand toller Experimente demonstriert.

Auch Color Uncovered ist erhältlich, benötigt wird ein iPad mit mindestens iOS 4.3. erfordert dagegen iOS 6.0. Schön, wenn Museen es schaffen, solche tollen Anwendungen auch noch kostenfrei zur Verfügung zu stellen!

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iPad mini Wi-Fi + Cellular, iPad mini , iPad 3, iPad 2, iTunes für Mac


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz