iPad: Erstmals Verkaufszahlen-Rückgang im Vergleich zum Vorjahr?

Lässt der iPad-Hype langsam nach? Ein Analyst glaubt, dass die Verkaufszahlen des Apple-Tablets im zweiten Quartal erstmals im Vergleich zum Vorjahresquartal nachlassen könnten.

iPad: Erstmals Verkaufszahlen-Rückgang im Vergleich zum Vorjahr?

Der KGI-Analyst Ming-Chi Kuo hat gegenüber Investoren erklärt, dass er im zweiten Kalenderquartal 2013 mit einem Rückgang der iPad-Verkaufszahlen um 10 bis 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal rechnet. Im Vergleich zum ersten Quartal des Jahres würden die Zahlen sogar um 20 bis 25 Prozent zurückgehen. Insgesamt werde Apple im laufenden Quartal 12,7 Millionen iPads an Endkunden verkauft haben.

Als mögliche Gründe für den Verkaufsrückgang nennt Kuo den Überfluss an günstigeren Android-Tablets und natürlich die Tatsache, dass Apple im Frühjahr 2012 das iPad 3 veröffentlicht hatte. Dieses Jahr erschien im Frühjahr erstmals keine neue Generation des iPad.

Dennoch ist zu berücksichtigen, dass auch das iPad 4 noch nicht sehr alt ist und es zusätzlich zum “großen” iPad nunmehr auch das iPad mini gibt. Angesichts dessen ist der doch relativ deutliche Rückgang der Verkaufszahlen keine völlige Selbstverständlichkeit.

Gerade beim iPad mini scheint die anfängliche Euphorie aber nachzulassen: Laut Kuo werde die Zahl der ausgelieferten Exemplare in diesem Quartal um 40 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal zurückgehen. Insgesamt werde Apple im aktuellen Quartal 6,2 Millionen Exemplare des iPad mini, 4,5 Millionen Exemplare des vierten iPad und 2 Millionen Exemplare des iPad 2 verkauft haben.

Für das dritte Quartal verspricht sich Kuo wieder bessere Verkaufszahlen, die vor allem das fünfte iPad ankurbeln werde. Allerdings sei noch unklar, wie gut sich dieses verkaufen werde – dies hänge stark davon ab, wie sehr Apple das Gerät im Vergleich zu seinem Vorgängermodell verbessern wird.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: iPad mini

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz