iPad, iPhone und MacBook im Flugzeug: US-Senatorin will Neuregelung für Start und Landung

Florian Matthey
18

Das Flugzeug setzt sich in Bewegung, und alle elektronischen Geräte müssen ausgeschaltet sein – für Vielflieger mit Tablets, Notebooks und Smartphones ist diese Regel ziemlich nervig. Eine US-Senatorin setzt sich dafür ein, dass das Gesetz in Amerika entsprechend angepasst wird.

iPad, iPhone und MacBook im Flugzeug: US-Senatorin will Neuregelung für Start und Landung

In einigen Flugzeugen gibt es bereits WLAN-Netzwerke, einige moderne Modelle erlauben sogar den Einsatz von Handys während des Fluges. Was den Start und die Landung betrifft, sind die Regeln allerdings bezüglich aller elektronischer Geräte – ob mit oder ohne Drahtlos-Kommunikations-Funktionen – weiterhin sehr streng. Es ist zumindest fragwürdig, ob ein iPad, ein MacBook oder ein iPhone im Flug-Modus einem Flugzeug – beziehungsweise dessen Kommunikation – überhaupt schaden können.

Vor ziemlich genau einem Jahr hatte die US-Luftverkehrsbehörde FAA angekündigt, diese Regel zu überprüfen und gegebenenfalls eine Neuerung anzuregen. Seitdem hat sich allerdings nicht viel getan.

Die demokratische US-Senatorin Claire McCaskill aus dem Bundesstaat Missouri findet, dass die Mühlen der Bürokratie zu langsam mahlen. In einem offenen Brief an den FAA-Verantwortlichen Michael Huerta beklagt sie sich darüber, dass es diesbezüglich immer noch keine Fortschritte gebe. Sie findet dabei klare Worte: Regeln, die auf der Annahme beruhten, dass ein elektronisches Gerät einem Flugzeug unterhalb von 10.000 Fuß (3048 Meter) über dem Meeresspiegel schaden könnten, seien “lächerlich”.

Für den Fall, dass die Behörden nicht bald handeln, stellt die Senatorin eine Gesetzesinitiative in Aussicht, um möglicherweise zu einer schnelleren Neuregelung zu kommen. Diese würde natürlich unmittelbar nur den US-Luftraum betreffen – Regelungen für die Luftfahrt breiten sich allerdings naturgemäß auch schnell über nationale Grenzen hinweg aus.

Weitere Themen: iTunes für Mac, MacBook Pro mit 13-Zoll Retina-Display, iPhone 4s, MacBook Air, Apple iPad mini , iPhone 5, MacBook Pro mit Retina Display, iPhone 4, MacBook Pro

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz