iPad-Tastatur: Tests, Tipps, Modelle

von

Das iPad bietet eine virtuelle Tastatur, die sich mit ein paar Tipps effizienter bedienen lässt. Oder, wir rüsten unser Apple-Tablet gleich mit einem Hardware-Keyboard auf. In unserem Überblick geben wir Infos zur iPad-Tastatur (iPad 2 bis 4).

(Update: In einem gesonderten Artikel nennen wir Tastaturen für das iPad Air)

iPad-Tastatur besser bedienen

Nein, das mit den Umlauten ist doch gar nicht so umständlich. Ein schneller Wisch, und schon sind Ö, Ä und Co da. Die Tastatur lässt sich sogar teilen und in der Höhe verschieben – schon gewusst? Die Tipps haben wir hier zusammengefasst:

iPad-Tastaturen im Test (Hardware)

Ich habe schon auf einigen iPad-Tastaturen geschrieben beziehungsweise diese für GIGA getestet. Welche mir am besten zugesagt hat? Da muss ich nicht lange überlegen: das Logitech Ultrathin Keyboard Cover. Hier das Video:

Ich kann auf dieser iPad-Tastatur wun-der-bar schreiben. Kleiner Nachteil: Beim Transport wird die Tablet-Rückseite nicht geschützt.

Übrigens gibt es die Tastatur auch in einer kleinen Version für das iPad mini – dieses Modell habe ich aber nicht ausprobiert.

Die dicke Mappe Hama Cross Grain (Test) konnte im Schreibgefühl nicht mithalten.

TrekStor iGear agent und baugleiche Modelle haben mir gar nicht gefallen, siehe diesen Tastatur-Test.

Eine akzeptable Alternative zu Logitech wäre von den mir bekannten Modellen höchstens noch Adonit Writer Plus (Test). Das Hüllen-Konzept ist interessant, aber nicht ganz ausgereift. Und die Tasten-Qualität ist mittelmäßig.

Weitere iPad-Tastaturen

Neue Modelle nehmen wir wieder nach der Veröffentlichung des iPad 5 und entsprechendem Zubehör genau unter die Lupe. Hier ein Überblick weiterer Modelle für iPad 2 bis iPad 4. Generation, die wir leider nicht mehr testen konnten:

Mac als iPad-Tastatur

Wenn wir an unserem Mac sitzen und auf dem iPad etwas schreiben möchten, können wir den Rechner über Bluetooth mit dem iOS-Gerät verbinden. Zwei Programme, die vorübergehend die (drahtlose oder kabelgebundene) Mac-Tastatur zur iPad-Tastatur umfunktionieren:

Type2Phone (AppStore Link)
QR-Code
Type2Phone
| Preis: 5,99 €

Frohes Tippen!

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iPad mini 2, iPad Air, Logitech Ultrathin Keyboard mini, Adonit Writer Plus, Logitech Ultrathin Keyboard Cover


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

  • Kostenlose und reduzierte Apps...

    Kostenlose und reduzierte Apps für iPhone,...

    Hier sind sie wieder, die kostenlosen und reduzierten Apps für iPhone, iPad, iPod touch und Mac. Mit dabei: Musikfernsteuerung, Knobeleien und ein RAW-Entwickler... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz