iPad 5: Massenproduktion soll im Juli beginnen - Veröffentlichung im September?

Florian Matthey

In der ersten Jahreshälfte werden offenbar keine neuen iPads oder iPhones mehr erscheinen. Dafür soll sich Apple jetzt für einen Start des iPad 5 vorbereiten: Die Testproduktion werde bald, die Massenproduktion im Juli beginnen.

iPad 5: Massenproduktion soll im Juli beginnen - Veröffentlichung im September?

Digitimes will Informationen von Apple-Zulieferern aus Taiwan zum iPad 5 erhalten haben. Apples Partner würden im Juli mit der Massenproduktion beginnen, im September werde die Produktion schnell genug laufen, um in diesem Monat zwei bis drei Millionen Exemplare herstellen zu lassen. Angesichts dieser Zahlen sei auch im September selbst schon eine Präsentation des neuen Modells denkbar.

Den Informationen der Seite zufolge werde Apple für das Display die Auflösung des iPad 4 in Höhe von 2048 mal 1536 Pixeln beibehalten – alles andere käme auch sehr überraschend. Das Display selbst soll aber dank einer neuen Konstruktion, unter anderem mit einem 0,2 satt 0,25 Millimeter dicken Glas, dünner werden. Insgesamt werde Apple das iPad 5 verkleinern: Nicht nur das Gehäuse selbst soll schlanker werden, auch der Rahmen um das Display herum werde schmaler sein.

Die Gerüchteküche erwartet für die nächste Generation des iPad schon seit einiger Zeit, dass es in Sachen Design eher dem iPad mini ähneln werde – dessen Rahmen in Relation zum iPad 4 deutlich schmaler ist. Das iPad 5 soll den Digitimes-Informationen zufolge aber auch deutlich leichter sein als sein Vorgänger: Das Gewicht werde um 25 bis 33 Prozent abnehmen. Die dünnere und leichtere Konstruktion soll auch die Tatsache ermöglichen, dass Apple nur noch eine statt zwei LED-Leuchtleisten für das Display integrieren muss.

Angesichts dessen, dass Apple das iPad 4 und das iPad mini zeitgleich präsentiert hatte, erscheint es als wahrscheinlich, dass das Unternehmen das zweite iPad mini zeitgleich mit dem fünften großen iPad präsentieren wird. Beide Geräte dürften daher im Herbst und vielleicht sogar schon im September erscheinen.

Weitere Themen: Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz