iPad mini: Asiatische Zulieferer sagen Retina Display für nächste Generation voraus

von

Ein Aspekt, der viele am iPad mini stört, ist die vergleichsweise niedrige Pixeldichte: Diese ist zwar höher als beim iPad 2, das Qualitätsmerkmal “Retina” erreicht das kleine iPad aber nicht. Berichten aus Asien zufolge soll sich das mit der nächsten Generation ändern.

iPad mini: Asiatische Zulieferer sagen Retina Display für nächste Generation voraus

Die Website DigiTimes aus Taiwan berichtet, dass Apple mit der nächsten Generation des iPad mini vor allem die Auflösung des Displays verbessern werde. DigiTimes beruft sich hierbei auf Quellen bei Herstellern von Display-Beleuchtungen aus Taiwan.

Da Apple in der Vergangenheit darum bemüht war, Entwicklern die Anpassung ihrer Apps an neue Auflösungen so leicht wie möglich zu machen, würde es sich auch beim iPad mini anbieten, die Auflösung sowohl in der Horizontalen als auch in der Vertikalen zu verdoppeln. Damit hätte das Gerät ebenso viele Pixel wie die dritte und vierte Generation des iPad, die Pixeldichte wäre dann noch höher als bei diesen Geräten.

Apple stünde dann aber vor dem Problem, dass ein entsprechendes Display vor allem mehr Leistungsfähigkeit des Grafik-Prozessors benötigt, für mehr Stromverbrauch sorgt und eine leistungsfähigere Beleuchtung voraussetzt. Die Ingenieure des Unternehmens stünden dann vor der Voraussetzung, das iPad mini so leicht und dünn zu konstruieren, wie es Kunden von der aktuellen Generation gewöhnt sind.

Das dritte und vierte iPad musste Apple aus denselben Gründen etwas dicker werden lassen als noch das iPad 2. Bezüglich der nächsten Generation des großen iPad will DigiTimes erfahren haben, dass Apple nur noch eine LED-Leuchtleiste integrieren möchte, um das Gewicht – und wohl auch die Dicke – des Gerätes zu reduzieren.

Wann genau die neuen iPads erscheinen werden, ist wie immer schwer vorherzusagen. Zuletzt erklärte ein Analyst, dass er die Geräte im Juni 2013 erwartet.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

iPad Mini

Weitere Themen: iTunes für Mac, iPad mini Wi-Fi + Cellular (4G): Gewinnspiel (Gewinner), Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz