iPad mini Verkaufssstart: Liefersituation und Schlangenlänge

von

Vereinzelt sah man Schlangen von etwa 100 Menschen. Meist lungerten aber nur ein paar Dutzend vor den Apple Stores herum und warteten auf das iPad mini. Der Verkaufsstart des kleinen Tabletcomputers gestaltete sich insgesamt etwas unspektakulärer als man es von Apple gewohnt ist.

iPad mini Verkaufssstart: Liefersituation und Schlangenlänge

Der Apple Store Amsterdam scheint noch eines der weltweit am besten besuchten Geschäfte gewesen zu sein an diesem Morgen. Etwa 200 Menschen warteten dort, bis die Mitarbeiter unter frenetischem Applaus für sich und die Kunden die Tore öffneten. Anderswo gab es weniger Grund zu jubeln.

In manchen Stores soll es sogar jetzt noch möglich sein, einfach hinein zu stolzieren und ein iPad mini seiner Wahl mitzunehmen. Und das nicht nur in irgendwelchen Hinterhofgeschäften, die ohnehin nur Kenner besuchen. Keine geringere als die Filiale an der Londoner Regent Street sei derzeit alles andere als ausverkauft, meldet Pocket-lint.

Update: Dank einer Info unseres Lesers Jan G. wissen wir, dass das iPad mini im Apple Store Regent Street heute um 13 Uhr Ortszeit durchaus ausverkauft war. Vielen Dank!

Etwa 50 in Sydney und am Hamburger Jungfernstieg, geschätzte 60 in München, keine 10 im Londoner Riesen-Store Covent Garden. Die Zahlen malen ein trauriges Bild, campen doch üblicherweise lange vor dem ersten Verkaufstag bereits die ersten Irren vor Apple Stores in aller Welt.

Wer sich außer Tim Cook vielleicht besonders ärgert, sind die eifrigen Vorbesteller. Auf das im Internet georderte iPad mini wartet man geschlagene zwei Wochen. Derweil gammeln in den Stores die verschmähten Tablets vor sich hin. Ok, sie gammeln nicht, schon klar.

Beim iPad 3 sah die Lage anders aus. Das neue Display holte zum Teil mehrere hundert Retina-Gierige hinter ihren Öfen hervor. Nicht einmal den Schwarzmarkt scheint das iPad mini stark genug zu reizen. Dementsprechend niedrig setzen auch die Analysten ihre Prognosen für das Startwochenende an.

Gene Munster etwa geht von ca. 1,5 Millionen verkauften Geräten weltweit aus. Halb so viele wie beim iPad 3. Hierzulande melden größere Händler nahezu leergeräumte Regale. Ein Zeichen dafür, dass kurze Schlangen nicht das Maß aller Dinge sind, wie auch schon Kollege Sven in seinem Freitagskommentar vermutet.

Bei Comspot gibt es aktuell kein iPad mini mehr, wie ein Sprecher gegenüber GIGA mitteilte: „Aktuell sind die eingetroffenen iPad mini für den Erstverkaufstag vergriffen. Wir werden aller Voraussicht nach immer wieder neue Ware erhalten. Die Kunden müssen jedoch aufgrund der hohen Nachfrage immer wieder mit Wartezeiten rechnen. Wir sind aber sehr zuversichtlich, alle Kunden nach und nach bedienen zu können.“

hat nach eigenen Angaben noch ein paar Geräte in einzelnen Filialen übrig. Die Online-Kontingente waren jedoch innerhalb von zwei Stunden ausverkauft. Für das iPad der 4. Generation gelte dasselbe. Neue Ware erwartet man einem Sprecher zufolge „nächste Woche“ — genauere Informationen konnte man uns noch nicht geben.

Bei mStore hat man noch keine genauen Informationen zur Verfügbarkeit des iPad mini.

Von anderen Händlern wie Gravis, oder Media Markt/Saturn haben wir bislang noch nichts gehört. Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir diesen Artikel natürlich aktualisieren.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

iPad Mini

  • von Holger Eilhard

    Vor rund einer Woche stellte Apple in San Jose das iPad mini und iPad 4 vor. Kurz vor dem Verkaufsstart am 2. November ist nun das Embargo für die Reviews der beiden Tablets gefallen. Das iPad mini spielt dabei wenig überraschend die Hauptrolle.

  • von Ben Miller

    Als Apple-Fan hat mans nicht leicht, besonders da man am Infinite Loop 1 derzeit gefühlt fast jeden Monat etwas neues auf den Markt bringt.  Zum Glück schlägt das neuste Mitglied in Apples Produktfamilie, das iPad mini, relativ günstig zu Buche – jedenfalls...

Weitere Themen: iPad 4, iPad mini Wi-Fi + Cellular (4G): Gewinnspiel (Gewinner), Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz