iPad mini taucht in App-Logs auf – Hardware wohl mit iPad 2 vergleichbar

von

Während es vom neuen iPhone wohl kaum noch ein Einzelteil gibt, dessen Bilder noch nicht die Runde gemacht haben, gibt es vom iPad mini noch nicht viel zu sehen. Ein Entwickler hat jetzt allerdings Spuren des Gerätes in seinen App-Logs entdeckt, die andeuten, dass die Hardware der des iPad 2 entsprechen dürfte.

iPad mini taucht in App-Logs auf – Hardware wohl mit iPad 2 vergleichbar

Marco Arment, der Entwickler von , kam ins Stutzen, als in seinen App-Statistiken plötzlich die Geräte “iPad2,5″ und “iPad2,6″ auftauchten. Bei den Modellen “iPad2,1″ bis “iPad2,3″ handelt es sich um die WLAN-, GSM- und CDMA-Exemplare des zweiten iPad, das “iPad2,4″ ist die Variante mit 32-Nanometer-Apple-A5-Chip, die Apple seit der Veröffentlichung des neuen iPad als Einstiegsmodell verkauft.

Das neue iPad bezeichnet Apple wiederum als “iPad3,x”. Worum könnte es sich also beim “iPad2,5/6″ handeln? Am wahrscheinlichsten sind zwei Varianten des iPad mini – also ein WLAN- und ein Modell mit Mobilfunkchip -, wobei die Bezeichnung dafür spräche, dass die Hardware ungefähr dem des iPad 2 entspräche. Laut Arment würde das zur Philosophie des Apple-CEO Tim Cook passen: Dadurch, dass Apple auf ältere und altbewährte Hardware zurückgreift, ließen sich Kosten sparen, die Einnahmen aber durch ein weiteres Gerät erhöhen.

Das iPad mini dürfte demnach mit einem Apple-A5-Prozessor und 512 Megabyte Arbeitsspeicher arbeiten, der groß genug wäre, um ein 7,85-Zoll-Display mit der gleichen Auflösung wie der des ersten iPad und des iPad 2 – also 1024 mal 768 Bildpunkten – zu betreiben.

Dass ein kleineres iPad erscheinen würde, galt lange Zeit als recht unwahrscheinlich. In den letzten Wochen häuften sich die Gerüchte jedoch wieder, bis All Things D vor einigen Tagen “bestätigte”, dass Apple ein solches Gerät im Herbst vorstellen würde. Die Website weiß üblicherweise sehr gut übr Apples Pläne Bescheid.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Preis

Weitere Themen: iPad mini Wi-Fi + Cellular (4G): Gewinnspiel (Gewinner), Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz