Lenovo K2110 - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:
5 5.0

Beschreibung

Bei Lenovos aktuellem Produktvorstellungs-Feuerwerk wurde auch ein noch Intel-Tablet auf Basis des Intel Atom-Prozessors vorgestellt. Das Gerät wird vom im 32nm-Verfahren hergestellten Single-Core-Chip mit 1,6 Ghz angetrieben. Außerdem beträgt die Breite 0,89cm. 10,1 Zoll misst der Bildschirm. Mehr weiß man nicht über das Tablet.

Intel jagen nicht dem derzeitigen Trend in der mobilen Branche hinterher, immer mehr Kerne zu produzieren, sondern verlassen sich auf ihre bewährte Architektur. Wenn die Pro-MHz-Leistung stimmt dann kann man durchaus auch mit einem Kern auskommen, zumal noch nicht viele Anwendungen bei Android von mehreren Kernen profitieren. Besonders auch der Umstieg von der meistgenutzten ARM-Archtitektur zum PC-Pendanten x86 bedeutet für Hersteller und Programmierer einen großen Sprung.

Letztere müssen auch nun ihre Programm fit für das neue System machen. Wie der Vorteil in der Praxis aussieht, bleibt abzuwarten. Erste Benchmarks sehen aber bereits ordentlich aus. Besonders beim Internet schaffte der Prozessor vorzeigbare Werte. Bei der Grafikleistung greift Lenovo bei seinem Smartphone K800 zumindest aber auf den Power VR SGX 540 zurück. Mit Intel hat Lenovo für das Tablet sicherlich keine schlechte Wahl getroffen und es kann bezweifelt werden, dass der Prozessor-Gigant nicht weiß, was er tut.

Motorola und Lenovo werden aber sicherlich nicht die einzigen sein, wo bald mit einem Intel-Tablet aufwarten werden. Dafür ist die Plattform schon zu sehr in aller Munde und dementsprechend werden sicher auch andere Hersteller umsteigen oder Atom-CPUs ergänzend zu ihrem Sortiment einbringen. Im zweiten Halbjahr 2012 wird allerdings das Lenovo-Tablet erst erwartet. Bis dahin sind dann auch die weiteren Spezifikationen bekannt. Wir berichten sobald weitere Informationen bekannt werden.

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!
von

Weitere Themen: Lenovo

Alle Artikel zu Lenovo K2110
GIGA Marktplatz