CES 2012: Lenovo IdeaTab S2 offiziell vorgestellt

Robert Weber
CES 2012: Lenovo IdeaTab S2 offiziell vorgestellt

Lenovo ist der zweite Hersteller, der heute ein neues Android Tablet angekündigt hat. Das Lenovo IdeaTab S2 ist das neue Objekt der Begierde. Und nein, im Inneren werkelt diesmal kein NVIDIA Tegra 3 Quad-Core Prozessor, sondern ein Dual-Core von Qualcomm.

Es handelt sich dabei aber nicht um einen Qualcomm Dual-Core Prozessor, den wir zum Beispiel schon aus dem HTC Sensation XE kennen. Es ist ein Qualcomm Snapdragon “Kreit“ MSM8960 Dual-Core Prozessor mit einer Taktrate von je 1,5 GHz pro Kern. Dieser Prozessor gehört zu der neuen S4 Generation von Qualcomm und verspricht mehr Leistung bei geringerem Energieverbrauch.

Ob dieser Prozessor im täglichen Betrieb dem NVIDIA Tegra 3 Quad-Core Prozessor das Wasser reichen kann oder nicht, müssen wir demnächst noch herausfinden. Doch bereits jetzt wissen wir, dass das Lenovo IdeaTab S2 der erste direkte Konkurrent für die Transformer-Reihe von ASUS ist. Das IdeaTab S2 bekommt nämlich ebenfalls eine Dockingstation.

Das 10,1 Zoll große IPS-Display wird leider “nur“ mit 1280 x 800 Pixeln auflösen. Außerdem befinden sich noch eine 5-Megapixel-Hauptkamera auf der Rückseite und eine 1,3-Megapixel-Frontkamera auf der Vorderseite. Das IdeaTab S2 ist insgesamt nut 7,6 mm dick dünn und wiegt insgesamt gerademal 576 Gramm.


Es wird sowohl eine WiFi-Only, als auch eine UMTS-Version geben. Beim internen Speicher war Lenovo wirklich spendabel und verbaut ganze 64 Gigabyte. Ein HDMI-Anschluss darf bei einem neuen Tablet natürlich auch nicht fehlen. Wann das Tablet in den Handel kommen wird, hat Lenovo leider nicht verraten. Wenn es aber auf den Markt kommen wird, dann sofort mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich und der hauseigenen Benutzeroberfläche “Mondrian UI“.

Wie findet ihr das Lenovo IdeaTab S2?

Quelle: bestboyz.de

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });