iPad-Tastatur im Test: Logitech Ultrathin Keyboard Cover
Wie ein Smartcover hält das Logitech Ultrathin Keyboard Cover am iPad. Wie gut lässt es sich auf einer 8 Millimeter dünnen Tastatur tippen? Haben wir endlich einmal eine Tastatur für das iPad gefunden, mit der es sich wirklich gut schreiben lässt? Unser Test:
Ultrathin Keyboard Cover: Hardware passend zum iPad
Wie das Smart Cover wird das Ultrathin Keyboard Cover von Logitech magnetisch an das iPad 2 oder iPad der dritten Generation geheftet. Deckel zu, und iPad plus Tastatur bilden eine Einheit aus Aluminium. Sehr schön. Zum Tippen werden sie auseinandergenommen und das iPad in die Kerbe gesteckt. Dank Magnet rastet das iPad gut ein.
Die Verbindung erfolgt über Bluetooth. Laut Hersteller reicht eine Akkuladung sechs Monate bei einer Nutzung von zwei Stunden pro Tag.
iPad-Tastatur für flinke Finger
Die Tastaturfläche ist noch etwas geringer als bei Netbooks, die Tasten sind folglich deutlich kleiner als bei Keyboards von Desktop-Rechnern. Das erstaunliche ist, dass sich dennoch sehr gut schreiben lässt. Der Anschlag ist ähnlich hart wie auf dem Apple-Keyboard (was ich als positives Merkmal ansehe). Zudem ist der Zwischenraum der Tasten recht groß. Zumindest wer eine Apple-Tastatur gewöhnt ist, findet das deutlich besser als zum Beispiel die Lösung von hama, nämlich größere Tasten, aber kleine Abstände.
Auf der Hardware-Tastatur lässt es sich deutlich angenehmer schreiben (auch blind), als auf dem virtuellen Keyboard des iPads. Weiterer Vorteil: Zahlen, Umlaute und Sonderzeichen können schneller erreicht werden. Funktionstasten erlauben Kopieren, Einfügen, Lautstärkeänderung, Musikwiedergabe und mehr.
Fazit Logitech Ultrathin Keyboard Cover im Test
Das Logitech Ultrathin Keyboard Cover ist die erste von mir getestete kompakte iPad-Tastatur, die ich empfehlen kann. Das Schreiben geht für die Größenverhältnisse wirklich gut. Als ständigen Abdeckungs-Ersatz würde ich sie allerdings nicht verwenden – sie kommt also nur an den Tagen auf das iPad, an denen ich sie brauchen kann.
Die bittere Pille ist allerdings der Preis: 100 Euro sind für eine Tastatur sehr viel.
Vorteile:
+ Gutes Schreibgefühl
+ Zahlen, Umlaute und Sonderzeichen gut erreichbar
+ Gute Verarbeitung
+ Abdeckung für das iPad
Nachteile:
- Kleinere Tasten als bei Desktop-Tastaturen
- Hoher Preis
Links zum Thema:
- Logitech Ultrathin Keyboard Cover aktueller Preis: 81,00 Euro bei Media Markt Online Shop
- Logitech Ultrathin Keyboard Cover bei Amazon kaufen
- Herstellerwebseite: Logitech
- Alternativen: Hama Cross Grain (Test auf GIGA), TrekStor iGear (Test auf GIGA)
Tipps zur virtuellen iPad-Tastatur:




