Der Tag in Droidland (Freitag, 29.04.2011)

Daniel Kuhn
1

Ist sie vorbei? Die Hochzeit, ihr wisst schon... ist sie vorbei? Können wir uns wieder vor den Fernseher setzen und Twitter und Facebook wieder aktivieren, ohne ununterbrochen mit dem wahrscheinlich nervigsten Ereignis dieses Jahres belästigt zu werden? Gut, dann kann das Wochenende ja kommen. Ach ja und bevor ich es vergesse: TGIF!

Hardware-Meldungen

Das LG Optimus Speed hat ein Update bekommen. Allerdings nur ein kleines und nicht das erwartete Gingerbread-Update. Habt ihr es schon installiert? Wenn ja, was hat sich geändert?

Eine ungewöhnliche Überraschung erlebte der XDA-Developers Nutzer mogao, als er sein ASUS Transformer zum ersten Mal hochgefahren hat. Statt mit Android 3.0 „Honeycomb“ wurde das Gerät mit Android 2.2 „Froyo“ ausgeliefert. Niemand weiß so recht, was da schief gelaufen ist, aber die restlichen XDA-Hacker sind an dem Tablet sehr interessiert.

Ob das gestern angekündigte Update für das Motorola XOOM heute im Laufe des Tages noch ausgeliefert wird ist unklar, da das PDF-Dokument, in dem die Änderungen ganz genau dokumentiert waren, ganz plötzlich wieder von der Webseite verschwunden ist.

Für das Motorola XOOM gibt es jetzt einen Adapter, mit dem Fotos direkt von einer Digitalkamera auf das Tablet übertragen werden können. Wenn schon der SD-Karten Slot nicht funktioniert, scheint mit dem Update also zumindest der USB-Host aktiviert werden.

Bei HTC sickern mal wieder fleißig ROMs raus. Betroffen sind diesmal Das T-Mobile G2 (das amerikanische Desire Z), das HTC Flyer und das Doubleshot. Richtig, das bisher noch unbekannte Gerät gibt bereits seine inneren Werte preis.

Und noch mehr von HTC: Es gibt an dem HTC Sensation wirklich nicht viel auszusetzen. Ein kleiner Kritikpunkt ist allerdings die Fehlende NFC-Funktionalität. Jetzt gibt es Gerüchte, nach denen HTC bald ein weiteres Smartphone rausbringen will, das genau darüber verfügt, dem Sensation ansonsten sehr ähnlich ist. Warum nicht einfach ein Gerät mit allen Features bauen?

Wer noch keine Vorstellung hat, wie unansehnlich und gleichzeitig nützlich ein Smartphone sein kann, sollte sich das Hands On-Video mit dem Outdoor-Handy Casio G'zOne Commando von Android Central ansehen. Aber wir haben euch gewarnt.

Software-Meldungen

Der Alternativ-Market Getjar hat zum Glück noch nicht aufgegeben. Ein neuer Versuch noch ein bisschen populärer zu werden, Facebook-Integration. Damit hat Getjar dem Android Market schon mal ein gewünschtes Feature voraus.

Qualcomm ist hauptsächlich für Prozessoren für mobile Geräte bekannt. Der Konzern macht aber auch noch mehr. Neuerdings gibt es eine Augmented Reality Plattform, die sich durchaus sehen lassen kann.

Zum Schluss kommen wir noch mal auf das Thema Ortsdatenspeicherung zu sprechen – Google wurde von verärgerten Nutzern auf 50 Millionen Dollar verklagt. Albern? Sehr!

Wir bleiben beim Thema und auch irgendwie albern: Das Wochenend-Video – Die Macher der Serie South Park wussten bereits, dass Apple die Nutzer ortet und lehren uns, die Lizenzvereinbarungen bei Software-Installationen genau zu lesen. Na dann, schönes und vor allem friedliches Wochenende.

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz