Motorola Xoom: Flash 10.2 kommt bald OTA

Amir Tamannai
3

Gestern hatten wir anhand einer Anzeige des US-Providers Verizon feststellen müssen, dass das Motorola Xoom zum Verkaufsstart am Donnerstag in den USA noch auf Adobes Flash wird verzichten müssen. Nun hat sich ein Mitarbeiter von Adobe im Firmenblog zu der Problematik geäußert und schnelle Abhilfe versprochen.

Motorola Xoom: Flash 10.2 kommt bald OTA

“Adobe wird den Flash Player 10.2 auf einigen Tablets vorinstallieren, andere werden die Software wenige Wochen nach Erscheinen der ersten Honeycomb-Tablets — das Xoom wird den Anfang machen — als OTA(Over the Air)-Download erhalten”, so das offizielle Statement von Adobe.

Gleichzeitig hat das Unternehmen auch die App-Beschreibung des Flash 10.1-Downloads im Android Market ergänzt. Dort heißt es jetzt: “Diese Version SOLLTE NICHT auf Geräten mit Tegras 2-Chipsatz installiert werden.”

Wie einige unserer Leser in den Kommentaren zur gestrigen Nachricht bereits geschrieben haben: Es war ja bekannt, dass Adobe an einer neuen Flash-Version, die speziell für Tegra 2-Geräte optimiert ist, bastelt — insofern kommt die Verzögerung nicht völlig überraschend. Ebenfalls kann man sich natürlich darüber streiten, ob Flash-Unterstützung nun wirklich sooo wichtig ist. Und Drittens ist der Grund für das anfängliche Fehlen von Flash auf dem Xoom — im Gegensatz zu der Apple vs. Flash-Problematik — nicht bei Google, sondern bei Adobe selbst zu suchen.

Dennoch darf man sich fragen, wieso ausgerechnet das Flaggschiff der kommenden Google-Tablets, das erste Gerät mit Android 3.0 Honeycomb, das natürlich implizit auch mit Blick auf Apple und das iPad an den Start geht, gleich zu Beginn mit so einem unnötigen, blöden und Marketing-technisch extrem ungünstigen Defizit kämpfen muss. Kann es sein, dass Motorola unbedingt den Vorteil des “frühen Vogels” nutzen möchte und das Xoom einfach ein paar Wochen zu früh auf den Markt schmeißt?

Adobe-Blog

Weitere Themen: flash, Motorola Mobility

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz