Nexus 4, Nexus 7 (2013): Weiterer Android 4.3-Build JSS15Q aufgetaucht

Lukas Funk
11

Nachdem gestern erste Hinweise auf einen neuen Android-Build mit der Bezeichnung JWR66Y für Galaxy Nexus und Nexus 4 aufgetaucht sind, ist heute die Rede von einem weiteren Update auf Build JSS15Q. Dieser soll für Nexus 4 und das neue Nexus 7 verfügbar sein und den Multitouch-Bug auf letzterem beheben.

Nexus 4, Nexus 7 (2013): Weiterer Android 4.3-Build JSS15Q aufgetaucht

Gestern kündigte ein Support-Dokument von T-Mobile USA ein Android-Update an, welches seit dem 20. August für das Nexus 4 verteilt werde. Nachdem im XDA-Developers Forum ein erster User das Update auch für das Galaxy Nexus erhalten hatte, tauchte heute das Update weiterhin für das Nexus 7 (2012) 3G auf. Über die genauen Änderungen ist derweil wenig bekannt, es handle sich bei der 1,8 MB großen Aktualisierung nur um Sicherheits-Fixes. Kollege Frank mutmaßte gestern, es könnte das versteckte App-Ops-Menü entfernen, über welches man Anwendungen einzelne Berechtigungen entziehen kann — für dieses könnte Google massive Kritik von Entwicklern kassieren.

Heute nun ist die Rede von einem weiteren Build mit der Bezeichnung JSS15Q, verfügbar für das Nexus 7 (2013). Auf diesem soll der lästige Multitouch-Fehler behoben worden sein, welcher Googles neues Tablet bisweilen plagte. Auch in Custom ROMs für das Nexus 4 wurde der neue Quellcode integriert, über die genauen Änderungen herrscht aber weiterhin Unklarheit.

Auf den diversen Nexus der Redaktion wird trotz ständigen Prüfens noch kein Update angeboten, und auch unter den offiziellen Factory Images finden sich momentan nur bekannte Versionen. Es ist aber anzunehmen, dass der neue Build wie auch der gestrige nur minimale Änderungen mit sich bringt, womöglich allein ein Bugfix für den Screen des neuen Nexus 7 darstellt.

Gebt uns doch Bescheid, sobald sich auf euren Nexus etwas tut und schreibt uns in den Kommentaren, welche Veränderungen ihr feststellen konntet — sollten sie denn sichtbar sein.

Quelle: Google Groups, XDA-Developers Forum [via reddit]

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: ASUS

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz