Nexus 7 (2013): Kommt doch mit LTE nach Europa [Exklusiv]

Amir Tamannai
9

Seit gestern macht eine Meldung bezüglich des neuen Nexus 7 die Pferde respektive die potenziellen europäischen Käufer des neuen Google-Tablets scheu, nach der die LTE-Version lediglich in den USA verkauft werden soll, während die Alte Welt sich mit einem HSPA+-Modell begnügen muss. Diese Sorge scheint sich nun in Wohlgefallen auszulösen, den die Produktseite des 7 Zollers listet unter den Spezifikationen inzwischen auch wieder Kompatibilität mit verschiedenen LTE-Bändern für Europa.

Nexus 7 (2013): Kommt doch mit LTE nach Europa [Exklusiv]

Grund für die Panik: Nachdem Google sich während der Vorstellung des 2013er Nexus 7 am vergangenen Mittwoch nicht ganz deutlich dazu geäußert hatte, wie es mit einem LTE-Modell für den europäischen Markt ausschaut (Hugo Barra betonte lediglich, dass es für die verschiedenen US-Provider nur ein LTE-Modell geben wird), kam es in der Folge zu Spekulationen und Vermutungen, darüber, welche Varianten des 7 Zollers in unseren Breiten verfügbar sein würden. Am Montag wurde dann entdeckt, dass in der Auflistung der Spezifikationen auf der offiziellen Produktseite des Nexus 7 die Angaben zu den LTE-Bändern für die EU gestrichen wurden:

Nex7-2013-no-LTE

Große Aufregung allerorts und auch mir persönlich, als jemand, der definitiv bereits beide Augen auf ein Nexus 2013 mit LTE-Konnektivität geworfen hatte, ging ein wenig die Muffe. Umso mehr freue ich mich, heute Morgen nun zumindest vorsichtig Entwarnung geben zu können: Google hat die US-Produktseite wohl erneut aktualisiert und mittlerweile findet sich dort auch für Europa wieder die Angabe der verschiedenen kompatiblen LTE-Frequenzbänder, auf denen das Nexus 7 funken kann.

Nexus 7-LTE-Bands

Weil wir jetzt aber endlich Gewissheit haben wollen, haben wir zusätzlich noch direkt bei Google Deutschland nachgefragt, ob es schon eine offizielle und finale Aussage zu diesem Thema gibt; sobald uns eine Antwort erreicht, lassen wir es euch selbstredend wissen. Und bis dahin bleiben wir einfach optimistisch, dass es sich beim vorübergehenden Entfernen der LTE-Infos lediglich um einen kleines Versehen seitens Google gehandelt hat.

>> Nexus 7 (2013) mit 32 GB und WLAN vorbestellen:
>> Nexus 7 (2013) mit 32 GB und LTE vorbestellen:

Weitere Themen: Nexus 7 (2012), ASUS

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz