Nexus 7: Dockingstation von ASUS noch im Dezember?

Amir Tamannai
7

Das Nexus 7 ist ein feines Tablet, das inzwischen viele glückliche Besitzer gefunden hat. Und was tun glücklicher Besitzer eines 7-Zollers, wenn sie ihn nicht benutzen? Ihn natürlich in einer Dockingstation parken — allein, bislang war von einem offiziellen Dock für das Nexus 7 nichts zu sehen. Das ändert sich bald, denn ASUS wird ein solches Zubehörteil wohl noch im Dezember in den Verkauf bringen.

Nexus 7: Dockingstation von ASUS noch im Dezember?

Ob man ein 4,x Zoll großes Smartphone unbedingt repräsentativ in einer Dockingstation unterbringen muss, darüber darf man streiten; bei einem 7-Zoller bietet sich das schon eher an — zumal Google unter Android 4.2 ja die schicken DayDream-Screensaver eingeführt hat. Wer aber aktuell ein Dock für sein Nexus 7 sucht, muss auf alternative Hardware von Drittanbietern zurückgreifen, Google und ASUS haben bis dato kein offizielles Zubehör dieser Art im Portfolio.

Das ändert sich zum Dezember: Wie den Kollegen von Androidcentral geflüstert wurde, hat ASUS ein Dock, das das Nexus 7 im Landscape-Modus beherbergt, in der Pipeline — auf der japanischen Seite des Unternehmens ist sogar schon eine entsprechende Produktseite online:

Wir erkennen einen Micro-USB-Anschluss zum Laden des Gerätes, eventuell aber auch zum Übertragen von Dateien sowie einen 3,5 mm-Klinkenstecker, zum Beispiel zum Anschluss externer Lautsprecher — die Verbindung vom Nexus 7 selbst zu diesen Anschlüssen wird dann offensichtlich über die Pogo-Pins hergestellt. Der Preis für Japan ist mit 3.480 Yen angegeben, was rund 33 Euro entspricht; im Land der aufgehenden Sonne soll das Accessoire schon ab Dezember verfügbar sein.

Wir sind gespannt, ob dieses Zubehörteil auch das winterliche Deutschland zeitnah erreicht — gerade kurz vor Weihnachten wäre das doch eine feine Geschenkidee für die Nexus 7-Besitzer im Bekanntenkreis.

Was denken ebenjene unter unseren Lesern — habt ihr auf so ein Dock gewartet, oder schmeißt ihr euer Nexus 7 nach Benutzung sowieso immer achtlos in die nächstbeste Ecke?

androidcentral [via mobiFlip]

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: Nexus 7 Handbuch, ASUS

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz