Nexus 7: Tablet beim nächtlichen Laden geschmolzen

In China ist jüngst ein Nexus 7 während eines nächtlichen Ladevorgangs in Flammen aufgegangen und teilweise geschmolzen. Der Fall wird bereits von Gerätehersteller ASUS untersucht.

Nexus 7: Tablet beim nächtlichen Laden geschmolzen

Es ist wohl der schlimmste Alptraum eines jeden Gadget-Freaks: Man hängt sein Gerät an die Steckdose, legt sich schlafen, wacht nach drei Stunden von üblem Gestank auf und findet auf dem Tisch, auf dem zuvor noch das Lieblingsgerät lag, einen Haufen Blasen werfenden Stinkeplastiks vor. So passiert ist das einer Chinesin, die von ihr in ein Forum geposteten Bilder des geschmolzenen Nexus 7 erinnern ein wenig an Han Solos Karbonit-Performance im zweiten Star Wars-Film.

nexus 7 geschmolzen

nexus 7 geschmolzen
nexus 7 geschmolzen

nexus 7 geschmolzen

Beängstigend ist in diesem und ähnlichen Fällen zweifelsohne, dass abgesehen vom defekten Gerät natürlich auch eine Gefahr für die eigene Wohnung, den übrigen Besitz sowie Leib und Leben ausgeht. Müssen Nexus 7-Besitzer jetzt aber in Panik ob der Gefahr spontaner Selbstentzündungen ihrer Geräte ausbrechen? Ganz sicher nicht – denn wenn es sich um einen regelmäßig auftretenden Produktionsfehler des Gerätes handelte, würden Berichte darüber schon längst kursieren.

Viel wahrscheinlicher ist, dass das Gerät mit einem defekten Netzteil geladen wurde, wiewohl die Besitzerin angab, dass es sich um das Original-ASUS-Netzteil handelte. Über die Hintergründe kann man derzeit nur spekulieren, bei einem ähnlich gelagerten Fall eines in einer KFZ-Halterung explodierten Galaxy S3 vor einigen Monaten kam nach der Überprüfung heraus, dass das Gerät nach einem Wasserschaden zum Trocknen in eine Mikrowelle gelegt wurde.

Ein Team von ASUS nimmt derzeit eine Obduktion des defekten Nexus 7 vor. Die Besitzerin hat, obwohl die Schuldfrage nicht geklärt ist, einstweilen ein neues Gerät erhalten. Der Gedanke liegt nicht allzu fern, dass ASUS um schlechte Presse besorgt ist und schon im Vorfeld mögliche Wogen glätten wollte.

Sind euch schon einmal Gerät geschmolzen, entflammt oder in Rauch aufgegangen? Falls ja, woran lag es? Eure Horrorgeschichten in die Kommentare.

Quelle: Baidu-Foren (Google-Übersetzung) [via Phone Arena]

>> Nexus 7 kaufen: |

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: Nexus 7 Handbuch

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz