Immer mehr Indizien deuten auf einen baldigen Verkaufsstart des Nexus 7 in Deutschland hin. So hat ein italienischer Elektronikmarkt das erste Tablet der Nexus-Reihe in seinem aktuellen Katalog gelistet, der hiesige Saturn baut einen großen Präsentationstisch unter dem Logo Asus‘ auf und auch die Preissuchmaschine Geizhals kündigt den Verkauf in Österreich und Deutschland an. Doch auch ganz offiziell stehen die Zeichen auf Verkauf: Der Google Play Store beinhaltet die Beschreibung des Nexus 7 auf deutsch.

Nexus 7: Zeichen für Deutschland-Start verdichten sich weiter

Schon Anfang des letzten Monats bestätigte das Facebook-Team von ASUS Italia den Verkauf des Nexus 7 in Italien. Damit nahmen sie auch der größten Befürchtung, das auf Medienkonsum ausgelegte Tablet werde in Ländern mit beschränktem Zugang zu Googles Play Store gar nicht erst erscheinen, den Wind aus den Segeln. Ebenfalls aus Italien erreicht uns nun die Nachricht, dass die Elektronikmarktkette Supermedia das Gerät in ihrem aktuellen Prospekt abbildet, zusammen mit der Anmerkung „Verfügbar ab 1. September“.

Auch für Österreich gibt es nun die erste Bestätigung: Die Preissuchmaschine Geizhals berichtete schon am Montag, dass der erste österreichische Händler das Tablet mit einer Verfügbarkeit ab 1. September anbietet. Das Angebot wurde inzwischen jedoch aus unbekannten Gründen wieder entfernt.

Doch nicht nur Meldungen von Großhändlern mit nicht zu bestätigender Authentizität sorgen bei uns in der Redaktion für Optimismus: In Googles Play Store ist eine Seite vorhanden, die das Nexus 7 in deutscher Sprache feilbietet. Diese ist aufrufbar, indem man mit deutschen Spracheinstellungen über einen Proxyserver in Großbritannien, Australien oder den USA den Play Store aufruft und sich die verfügbare Hardware anzeigen lässt. Wenn auch nicht komplett – manche Elemente wie Überschriften und Tabellen sind immer noch auf Englisch – scheint die Beschreibung doch mehr als nur automatisch übersetzter Dummy-Text zu sein. Ob dies nun die Vorbereitung Googles auf einen Deutschlandstart des Nexus-Tablets ist oder doch nur ein spezieller Service für Deutsche im englischsprachigen Ausland, kann an dieser Stelle nicht abschließend geklärt werden. Sicher ist allerdings: Das Nexus 7 kommt nach Deutschland, und das sehr bald.

Quellen: Geizhals.at auf Facebook [via Google+], GadgetBlog.it [via Smartdroid], Google Play Store

* gesponsorter Link