Samsung Galaxy Note 10.1 endlich offiziell angekündigt

Robert Weber
4

Das Samsung Galaxy Note 10.1 hatten wir bereits auf dem diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona gesehen und auch im Hands-On gehabt. Damals sahen wir aber keine wirklichen Neuerungen gegenüber bestehenden Samsung-Tablets, die den sehr hohen Preis und einen Neukauf rechtfertigen würden. Nun hat Samsung das gute Stück aber endlich offiziell angekündigt und auch Änderungen in der Soft- und Hardware bekannt gegeben!

Samsung Galaxy Note 10.1 endlich offiziell angekündigt

Statt Dual-Core und 1 GB an Arbeitsspeicher werden nun der Samsung Exynos 4412 Quad-Core Prozessor und ganze 2 GB an Arbeitsspeicher den Platz unter der Haube des Samsung Galaxy Note 10.1 einnehmen. Den Prozessor kennen wir bereits vom Galaxy S3.

Leider hat Samsung das Display nicht mehr angefasst. Nach wie vor steht ein 10,1 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln im Datenblatt des großen Notes. Das finde ich persönlich etwas schade, da man mit dem Stylus auf einem höher auflösenden Display deutlich besser zeichnen oder andere Aufgaben erledigen könnte.

Apropos Stylus, dieser wurde ebenfalls etwas überarbeitet und hat etwas an Masse gewonnen. Der S-Pen ist nun etwas dicker als der vom normalen Galaxy Note, findet seinen Platz aber immer noch im Gehäuse des Note 10.1.

Doch auch die Software wurde etwas “verbessert”. Oder sagen wir mal, mit weiteren Features bestückt. Ob diese Features echte Verbesserungen sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls kommen nun solche Features wie Smart Stay oder Multiscreen zum Einsatz. Diese Features kennen wir ebenfalls schon vom Galaxy S3. Hinzu kommt noch, dass Samsung den Quellcode des Galaxy Note 10.1 bereits veröffentlicht hat — das bedeutet natürlich, dass wir schon bald mit den ersten guten Custom ROMs rechnen können!

Das Samsung Galaxy Note 10.1 ist auch schon ab heute verfügbar, bei kann man es beispielsweise schon bestellen, innerhalb der nächsten 3 bis 10 Tage soll es lieferbar sein.

Via: allaboutsamsung.de

Weitere Themen: Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz