Samsung Galaxy Note 10.1 (2014 Edition) Android 4.4.2 KitKat Update wird verteilt

Peter Hryciuk
Samsung Galaxy Note 10.1 (2014 Edition) Android 4.4.2 KitKat Update wird verteilt

Samsung hat endlich damit begonnen das Android 4.4.2 KitKat Update auch für das Galaxy Note 10.1 (2014 Edition) zu verteilen. Der Rollout wurde heute gestartet und zuerst in Kolumbien bemerkt. Wie bei vielen anderen Modellen verteilt Samsung das Update zuerst in einem Land und weitet die Verfügbarkeit dann langsam aus, wenn keine unvorhergesehenen Probleme auftauchten. Gleichzeitig dürfte es aber nicht zu lange dauern, bis die neuste Firmware auch bei uns zum Download bereitgestellt wird. Wann Deutschland mit dem Update rechnen kann, ist aber bisher nicht bekannt.

Mit dem Samsung Galaxy Note 10.1 (2014 Edition) erhält nun auch das letzte neuere Gerät mit High End Spezifikationen das Update auf die neuste Android 4.4.2 KitKat Version. Bisher wird das Update nur für das WiFi-Modell (SM-P600) und auch nur in Kolumbien verteilt. Sollte es dort aber zu keinen Problemen kommen mit der neuen Firmware, dann dürfte es nicht lange dauern, bis der Rollout in weiteren Ländern stattfindet – hoffentlich bald auch in Deutschland.

Informationen zu den Neuerungen und möglichen neuen Funktionen sind bisher nicht bekannt. Vermutlich wird Samsung aber nur das Betriebssystem auf den neusten Stand bringen und somit die Performance des Tablets noch einmal deutlich verbessern. Schon beim Samsung Galaxy S4 und Galaxy Note 3 konnte man eine bessere Leistung nach dem Update unter Touchwiz erkennen. Weiterhin könnte auch hier die Verknüpfung für die Kamera auf den Homescreen gelangen und ein besseres Speichermanagement Einzug erhalten. Es wird aber wohl bei der bisherigen Touchwiz-Oberfläche bleiben, denn die Magazine UX bleibt vermutlich den PRO-Modellen vorbehalten.

Wie immer wird das Update sowohl OTA direkt auf das Tablet als auch per KIES über den PC verteilt. Wenn ihr ein Samsung Galaxy Note 10.1 (2014 Edition) besitzt, könnt ihr natürlich in regelmäßigen Abständen auch manuell nach dem Update suchen und uns gerne in den Kommentaren darüber informieren, wenn ihr das Update angezeigt bekommt. Wir werden auch weiterhin die Augen offen halten und euch zeitnah informieren, wenn das Update in Deutschland ausgerollt wird.

Was für Verbesserungen wünscht ihr euch mit dem Update für euer Tablet?

via gsmarena

Weitere Themen: Tabtech.de News-Archiv, Samsung Galaxy Note 10.1, Samsung Galaxy Note, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID