Apple vs. Samsung: Galaxy Tab 10.1 steht auf dem Spiel

Flavio Trillo
1

Wenn man sich fragt, was Apple mit den Klagen gegen Samsung in vielen Ländern der Erde eigentlich erreichen will, ist eine Antwort offensichtlich: Die Galaxy-Modelle sollen vom Markt verschwinden. Vielleicht ist Apple diesem Ziel jetzt ein klein wenig näher gerückt. In Sydney entschied Samsung, das Galaxy Tab 10.1 in Australien nicht mehr zu verkaufen, sollte man hier gegen Apple unterliegen.

Wie Reuters berichtet, wurde das Angebot des koreanischen Herstellers auf eine friedliche, außergerichtliche Beilegung des Patentstreits wegen zu großer Ähnlichkeit mit einigen Funktionen des iPad 2 durch Cupertinos Anwälte ausgeschlagen. Es habe keine Grundlage für einen Vergleich gegeben und man warte auf das Urteil der Richterin, so Steven Burley gegenüber dem Gericht.

Die Gegenpartei gab daraufhin ihre Pläne bekannt, sollte das Urteil gegen sie lauten. “Wenn wir bis Mitte Oktober keine Entscheidung bekommen, eilt es ohnehin nicht mehr”, erklärt Neil Young für Samsung. Dann nämlich sei der Zeitpunkt verstrichen, bis zu dem sich das Galaxy Tab 10.1 im Weihnachtsgeschäft behaupten könne. Es wäre damit “kommerziell tot”.

Entscheidet Annabelle Bennett also gegen Samsung und für eine einstweilige Verfügung, die den Verkauf des Galaxy Tab 10.1 in Australien vorerst verbietet, ist das Schicksal des Tablet-Computers besiegelt. Zumindest “Down Under”. Samsung bereitet sich derweil auf eine Gegenoffensive vor und will den Verkauf des iPhone 5 verbieten lassen. Dafür habe man zumindest in Südkorea bereits die Schriftsätze vorbereitet, berichtete ein anonymes Mitglied der Führungsetage des Herstellers.

Heute Abend lokaler Zeit wird das iPhone 5 in Cupertino vorgestellt. Zur Zeit sind die Apple Online Stores* weltweit bereits geschlossen, zweifellos um während der Veranstaltung die neuen Produkte einzupflegen. Mit einem Verkaufsstart des Apple-Smartphone der kommenden Generation wird bis Mitte Oktober gerechnet.


Weitere Themen: Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz