Samsung Galaxy Tab 10.1: Das TouchWiz UX-Update ist da

Amir Tamannai
5

Wie versprochen wird die Aktualisierung, die Samsungs TouchWiz UX-Bedienoberfläche
auf das Galaxy Tab 10.1 bringt, ab sofort ausgerollt. Besitzer des gerade erst auf dem deutschen Markt gelandeten Tablets können das Update über die Systemeinstellungen Over-the-air installieren — der Download wiegt rund 180 MB, sollte also nach Möglichkeit in einem Wireless-Netzwerk durchgeführt werden.

Samsung Galaxy Tab 10.1: Das TouchWiz UX-Update ist da

Wir haben in der Redaktion leider kein Galaxy Tab 10.1 herumfliegen, aber die Kollegen von stereopoly.de scheinen das TouchWiz UX-Update bereits erhalten zu haben — so berichten sie dann auch von einer Größe der Aktualisierung von ca. 180 MB.

Besitzer eines Galaxy Tab 10.1 tippen sich also in die Systemeinstellungen, suchen dort den Punkt “Über das Tablet” (ganz unten) und wählen dann “Systemaktualisierung”.

Aber Achtung: Zum einen setzt der Download zwingend eine Registrierung über das Tablet bei Samsung voraus — die aber ohnehin auch für alle kommenden Aktualisierungen nötig und daher unvermeidlich ist –, zum anderen lässt sich die Installation der TouchWiz UX nicht wieder rückgängig machen! Nur mal kurz ausprobieren ist also nicht.

Auf der andern Seite wird TouchWiz UX, wie wir in unserem gestrigen Preview schon berichteten, auch Bestandteil eines zukünftigen Updates auf Android Honeycomb 3.2 sein — wer also nicht gerade vorhat, auf OS-Version 3.1 sitzen zu bleiben, kommt sowieso nicht umher, sich mit der Samsung-Bedienoberfläche anfreunden.

Weitere Themen: TouchWiz: Samsung Android-Benutzeroberfläche, Update, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz