Samsung Galaxy Tab 10.1: TouchWiz-Update kommt "bald"

Amir Tamannai
5

In Deutschland ist das Galaxy Tab 10.1 ohne V noch nicht erhältlich, wir gehen derzeit von einem Release Mitte Juli aus. Samsung USA hat derweil angekündigt, dass das Software-Update, das die neue TouchWiz UX-Oberfläche auf den 10 Zoller bringt, “bald” verfügbar sein wird. Auch wenn “bald” ein dehnbarerer und frei interpretierbarer Begriff ist, hoffen wir, dass das Update vielleicht schon zum Deutschlandstart des 10.1 bereit steht.

Samsung Galaxy Tab 10.1: TouchWiz-Update kommt "bald"

“Und was bringt TouchWiz UX? Ich mag lieber die Vanilla-Honeycomb-Oberfläche ohne Hersteller-Apps und halbgare Widgets.” — so denken viel User und das nicht ganz zu Unrecht.

Für TouchWiz UX verspricht Samsung allerdings ein Menge Positives: So wird die UI neben zahlreichen grafischen Überarbeitungen zum Beispiel auch über ein “Mini Apps-Tray” verfügen, das ähnlich wie die Dockbar im ADW Launcher funktioniert, darüber hinaus aber Applikationen in einem eigenen Fenster über den aktuell geöffneten Anwendungen starten kann.

Ich muss schon sagen, das sieht richtig cool aus und wäre für mich definitiv ein echter Mehrwert.

Daneben sind natürlich wie bei Samsung üblich auch zahlreiche Zusatz-App mit an Bord: Ein Media Hub, die aktuellste Swype-Version, Amazons Kindle sowie der Cloud Music Player (der es allerdings wohl kaum nach Deutschland schaffen wird) und der eher fragwürdige Scrabble-Klon Words with Friends von Facebook Zynga.

Außerdem gibt es Schnellzugriffe auf die Konnektivitäts-Optionen (siehe Artikelbild) und eine GPS-Tracking-Funktion, für alle, die ihr Tablet gerne mal im Café vergessen. Und ein Multimedia Clipboard, mit dem sich Bilder, Video und Text kopieren, ablegen und Zusammenschneiden lassen sollen. Achja, das obligatorische Live Panel-Widget zur Anzeige von Nachrichten, Wetterinfos und vor allem Neuigkeiten eurer Friends aus diversen Social Networks fehlt auch nicht.

Wann genau das Update ausgerollt wird, wie Samsung als den Begriff “bald” definiert, erfahren wir … äh … bald.

Samsung USA

Weitere Themen: TouchWiz: Samsung Android-Benutzeroberfläche, Update, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz