Samsung - Neues Galaxy Tab 7.7 und Galaxy Note mit 5,3-Zoll-Display

commander@giga

Frisch aus den Messe-Hallen in Berlin, wo aktuell die IFA 2011 stattfindet, hat Samsung einige Neuigkeiten im Tablet-Sortiment angekündigt: Neu sind das Galaxy Tab mit 7,7-Zoll-Display und das Galaxy Note mit 5,3-Zoll-Display.

Samsung - Neues Galaxy Tab 7.7 und Galaxy Note mit 5,3-Zoll-Display

Das Galaxy Tab 7.7 ist ein weiteres Android-Tablet mit 1,4 GHz Dual-Core-CPU und – wie der Name bereits vermuten lässt – 7,7-Zoll-Display (Super AMOLED Plus) (1.280 x 800 Pixel). Android ist auf Version 3.2 und mit Samsungs eigenem TouchWiz UX Skin versehen.

Das nur 335 Gramm schwere Fliegengewicht kommt mit 16 bis 64 GByte internem Speicher, microSD-Karten-Slot, einer Batterielaufzeit von bis zu 10 Stunden, 802.11n WiFi, GPS, Bluetooth 3.0 und zwei Kameras: 3 MP-Cam auf der Rückseite und 2 Megapixel auf der Front. Dank integriertem HSPA+ sind Download-Geschwindigkeiten von 21 Mbps im 3G-Netz möglich.

Mit dem Galaxy Note will Samsung eine neue Produkt-Kategorie eröffnen. Es ist eigentlich zu groß für ein Telefon – was es allerdings ist – und zu klein für ein Tablet. Das Galaxy Note soll mit seinem 5,3-Zoll-Display (1.280 x 800 Pixel HD Super AMOLED) aber genau diesen Bereich zwischen diesen beiden Geräteklassen bedienen.

Im Gegensatz zum Galaxy Tab kommt das Note mit Android 2.3.5 Gingerbread, hat aber dieselbe Dual-Core-CPU mit 1,4 GHz. Im Inneren stecken des Weiteren 1 GByte RAM, 16 oder 32 GByte eingebauter Speicher und zwei Kameras mit 8 und 2 Megapixel. Die Besonderheit – und daher der Name Galaxy Note – ist ein mitgelieferter Stift, der im altbekannten PDA-Stil bei nicht-gebrauch ins Gerät eingeschoben werden kann. Samsung will für die Stift-Eingabe ein eigenes SDK veröffentlichen, damit Entwickler ihre Apps entsprechend anpassen können.

Hier noch zwei Videos zum Galaxy Note:

Was sagt ihr zum neuen Tablet und XL-Smartphone? Sind euch 5,3 Zoll für ein Smartphone zu groß oder könnte es ruhig noch etwas mehr sein? Postet eure Meinung in die Comments!

Weitere Themen: Zoll, Samsung Galaxy Note, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz