Samsung Galaxy Tab 7.7 vom IFA 2011-Stand entfernt – steckt Apple dahinter?

Eines der von Samsung auf der IFA 2011 neu vorgestellten Produkte wurde heute vom Stand entfernt: Das Samsung Galaxy Tab 7.7. Offiziell heißt es, man wolle dem Samsung Galaxy Note mehr Platz einräumen. Inoffiziell liegen natürlich ganz andere Vermutungen nahe: Dass Apple erneut zu juristischen Mitteln gegriffen hat.

Samsung Galaxy Tab 7.7 vom IFA 2011-Stand entfernt – steckt Apple dahinter?

Wir haben von dem Fall leider erst erfahren, als wir nicht mehr auf dem IFA-Gelände waren. Aber Lars von allaboutsamsung berichtet von dem Fall: Die Geräte wurden heute in der Samsung-Halle abgedeckt und sollen mit Samsung Galaxy Note-Geräten ersetzt werden. Die offizielle Lesart gibt Samsung-Sprecherin Annika Karstadt gegenüber AndroidPIT zu Protokoll: Man wolle sich auf Geräte konzentrieren, die in Deutschland verkauft würden — was beim Galaxy Tab voraussichtlich nicht der Fall sei.

Der Verdacht liegt allerdings nahe, dass Apple mit rechtlichen Mitteln das Samsung-Tablet vom Messestand entfernen ließ. Dafür spricht, dass das Galaxy Tab 7.7 eher notdürftig abgedeckt wurde, die Aktion offensichtlich in großer Eile stattfand. Warum sollte Samsung das Gerät sonst überhaupt erst auf der IFA vorstellen? Chip.de berichtet zudem, dass bei Samsung am heutigen zweiten für Besucher zugänglichen Messetag ein Schreiben von Apple eingegangen ist.

Momentan befindet sich Apple in einem massiven Rechtstreit mit Samsung über angebliche Verletzungen von Patenten und Geschmacksmustern des iPad 2. In Deutschland ist Werbung für und Verkauf des Samsung Galaxy Tab 10 derzeit nicht erlaubt, ein Urteil soll am 9. September erfolgen. Das kürzlich angekündigte Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE wurde, mutmaßlich aus diesen Gründen, auf der IFA gar nicht gezeigt.

Wer sich davon überzeugen will, wieviel Ähnlichkeit das Samsung Galaxy Tab 7.7 mit dem iPad besitzt, findet hier unser Hands-On-Video:

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: Samsung Galaxy Tab, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz