Kyocera Echo: Android-Smartphone mit 2 Displays im Hands-On

Andre Reinhardt
4

Wir haben für euch dieses exotisch anmutende Smartphone für ein paar Eindrücke ergattern können. Was haltet ihr von solch einer Lösung um Mini-Tablet und Smartphone in einem Gerät zu vereinen? Ist das eine Idee mit Zukunft oder eher ein Nischen-Produkt?

Kyocera Echo: Android-Smartphone mit 2 Displays im Hands-On

Manchmal haben die Japaner ganz gute Ideen. Sei es in der Kameratechnik, als auch in der Mobilfunkwelt. Seit einiger Zeit schon hat man hier ein Gerät auf den Markt gebracht, das ein interessantes Bedienkonzept aufweist. So hat man bei dem Kyocera Echo 2x 3,5 Zoll Bildschirme zur Verfügung und kann diese individuell an die eigenen Arbeitsvorlieben anpassen. Bereits vor etwas mehr als 2 Monaten kam dieses interessante Stück Technik zu mir. Ich konnte es 2 bis 3 Stunden genauer unter die Lupe nehmen und mir einen Eindruck verschaffen. Mir gefiel jedenfalls die Nintendo DS ähnliche Handhabung und auch die Möglichkeiten der zwei Displays wurden gut genutzt.


Nun kommt bald mit dem Sony Tablet P ein Gerät raus, das dieselbe Technik verwendet. Zusammengeklappt wirkt das Echo zwar sehr dick, aber mutet schon eher wie ein ganz normales Smartphone an. Man kann es auch nur mit einem Display verwenden, in dem man den Haupt-Bildschirm nach hinten klappt. Die Auflösung pro Screen beläuft sich auf 800×480 Pixel. In geöffneter Haltung hat man dann schließlich eine Diagonale von 4,7 Zoll mit knackigen 960×800 Bildpunkten. Der „Balken“ zwischen den Bildschirmen ist natürlich schon etwas, störend, jedoch gewöhnt man sich rasch daran. Auch die Arbeitsgeschwindigkeit lässt sich trotz der nur 1 GHz und der mageren 512 MB RAM sehen.

Wenn das Gerät bei euch Interesse geweckt habt, könnt ihr einen Blick auf den Foren-Thread werfen und euch das komplette Hands-On durchlesen. Zu der Tablet-Variante mit zwei Bildschirmen in Form des Sony Tablet P gibt es auch ein interessantes Hands-On von meinem Kollegen Robert.

Weitere Themen: Android

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });