Good guy Sony fördert Entwickler mit guten Ideen im XDA-Forum

von

Es ist echt schade, dass solche Aktionen nicht genug gewürdigt werden. Sony hat im XDA-Forum einen Wettbewerb gestartet. Interessante und beliebte Projekte wurden von Sony mit einem Xperia Tablet Z belohnt. Dabei sind einige ganz interessante Projekte entstanden.

Good guy Sony fördert Entwickler mit guten Ideen im XDA-Forum

Allen voran möchte ich die Ubuntu Touch Umsetzung für das Sony Xperia Tablet Z ansprechen. Der Gewinner des Wettbewerbs stellt eine Portierung der hübschen Linux Distribution auf dem Tablet vor. Das sieht nicht nur gut aus, sondern könnte zusammen mit einem Bluetooth Keyboard verdammt praktisch sein. Productivity i got you!

Bildergalerie Sony Xperia Tablet Z Ubuntu Touch

Wie ihr die aktuelle Version auf euer Tablet Z flashen wollt, findet ihr die Dateien und Anleitung direkt im XDA-Thread. Hier geht es zur Anleitung: 

Aber das war noch nicht alles. Mike von Mobiflip hat eine schöne Auflistung aller Teilnehmenden Projekte erstellt. Hier eine Übersicht:

Den zweiten Platz hat die Open-Source-Infrarotfernbedienung bekommen. Diese benötigt derzeit aber noch Root-Rechte. Ein User hat außerdem aus dem App direkt eine kleine Smart-App entwickelt, die sich wie eine echte Fernbedienung direkt auf dem Tablet ausführen lässt. Schick! Beide Projekte wurden jeweils mit einem Sony Xperia Tablet Z und eine NEX-6 belohnt.

tsremote

Man kann über Sony in diesem Jahr fast nichts Schlechtes sagen. Entwickler werden unterstützt, SDK’s und Codecs werden freigegeben und die Updatepläne wurden zeitnahe veröffentlicht. Wenn sich manch großer Hersteller nur eine kleine Scheibe davon abschneiden würde. Auch wenn Sony mit der totalen Verklebung der Geräte bei Reparaturen negativ ins Gewicht fällt und auch die Display-Eskapaden beim Xperia Z nicht so ganz hielten, was sie noch auf den ersten Messen versprachen: Sony geht einen guten Weg und sollte auch  im nächsten Jahr als Top-Hersteller ernst genommen werden.

Quelle: xda-developers.com

Weitere Themen: Sony


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz