Microsoft Surface Reparaturen generell nicht vorgesehen?

Peter Hryciuk
Microsoft Surface Reparaturen generell nicht vorgesehen?

Vor wenigen Tagen haben wir uns bereits mit dem ungünstigen Fall beschäftigt, dass man sein Microsoft Surface eventuell selbst beschädigt und dieses beim Hersteller reparieren lassen möchte. Dabei ging es vor allem um einen Totalausfall, wenn man sein Tablet eventuell fallen lässt und das Display bricht. Oder aber um den Austausch des Akkus, welcher mit den Jahren natürlich abbaut. Da das Innere bei den Surface Tablets sehr schwer zu erreichen ist, bietet Microsoft für den Fall auch nur die Möglichkeit eines kompletten Austausches für gut 300€ an. Dabei könnte man den Preis schon verschmerzen, wenn es sich wirklich um einen Totalausfall handelt, doch nur für den Akku erscheint das bereits zu viel.

Doch es geht noch besser, denn da gibt es ja noch den Kickstand. Selbst für diesen gibt es keine Ersatzteile. Dabei muss man beachten, dass der Kickstand im Grunde nur mit einem Scharnier und zwei Schrauben am Surface RT befestigt ist. Übt man versehentlich im ausgeklappten Zustand zu viel Druck auf das Scharnier aus, kann dieses brechen. Ist nun einem Besitzer passiert, und als dieser im Microsoft Support-Forum nachgefragt hat, wo man denn einen neuen Kickstand bekommen könnte, bekam er nur die Antwort, dass man diesen nicht einfach wechseln kann, sondern das komplette Tablet ersetzen muss. Dabei ist doch der Kickstand im Grunde das einzige Teil vom Surface, welches man gut erreichen kann. Die Schrauben lassen sich mit dem passenden Schraubenzieher wirklich leicht entfernen und das Teil austauschen.

surface_kickstand-bruch

Anscheinend produziert Microsoft generell keine Ersatzteile für die Surface Tablets und kann somit auch nichts anbieten. Anders kann man sich dieses Vorgehen nicht erklären. So ein Kickstand kann doch höchstens 50€ kosten und den Wechsel kann man bei der guten Zugänglichkeit auch selbst erledigen. Da sollte man wirklich aufpassen, dass dem Surface Tablet nichts passiert, sonst wird es teuer.

Weitere Themen: Tabtech.de News-Archiv, Microsoft

Neue Artikel von GIGA WINDOWS

  • VLC Media Player Portable

    VLC Media Player Portable

    Der VLC Media Player Portable Download ist die Version des beliebten Multimedia-Players für den USB-Stick. Auch bei dieser Ausgabe ist das entscheidende... mehr

  • VLC Media Player 64-Bit

    VLC Media Player 64-Bit

    Mit dem VLC Media Player 64-Bit Download bekommt ihr die Ausgabe des beliebten VLC Media Player für 64-Bit-Systeme. Mit dieser könnt ihr bei der Wiedergabe... mehr

  • VLC Media Player

    VLC Media Player

    Der VLC Media Player (VLC steht für VideoLAN Client) Download ist ein kostenloser und quelloffener Mediaplayer, der die allermeisten Audio- und Videodateien... mehr