Der Tag in Droidland (Montag 30.05.2011)

Die Woche hat gerade erst angefangen und schon können wir auf ganz hohem Niveau jammern. Wir wissen nämlich so langsam vor lauter Testgeräten nicht mehr, wann die dazugehörigen Berichte geschrieben werden sollen. Zufälligerweise sind auch noch alle Geräte aus dem Hause HTC: Incredible S, Desire S, Flyer und Ende der Woche kommt ein sensationeller Neuzugang dazu. Dementsprechend will ich gar nicht lange weiter schwafeln, sondern die Ärmel hochkrempeln und mich an die Arbeit machen.

Hardware-Meldungen

Neben dem Viewpad 7x wurde auf der Computex-Messe auch noch das Viewsonic Viewpad 10Pro vorgestellt. Das Tablet, das auf Intels Oak Trail CPU läuft, beherbergt sowohl Windows 7 als auch Android 2.2. Das klingt soweit erst mal ganz toll, bei genauerer Betrachtung stellt sich dann aber raus, dass es kein richtiges Dual Boot-Tablet ist, sonder vielmehr die Bluestacks-Virtualisierung nutzt. Netter Versuch.

Beim amerikanischen Online-Händler buy.com wurde das bisher unbekannte Lenovo IdeaPadK1 gelistet. Es scheint sich nicht um das vor einiger Zeit geleakte ThinkPad-Tablet handeln und es ist nicht bekannt, ob das Tablet auch irgendwann den Weg nach Europa findet. Es sieht ganz ehrlich aber auch nicht so spannend aus und unterscheidet sich innerlich kaum von dem Rest der Honeycomb-Bande.

Für das ASUS Eee Pad Transformer ist bereits das Update auf Android 3.1 geleakt. Wer das Tablet also, auf welchem Wege auch immer, bereits sein Eigen nennt, kann es bereits auf den aller neuesten Stand bringen. Es scheint bereits gut zu laufen und bringt unter anderem den viel beschworenen Performance-Schub.

Software-Meldungen

Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die das Leben versüßen. Der Android Web-Market wurde am Wochenende wieder ein Stückchen besser gemacht. Nun kann man endlich zwischen den Screenshots hin und her navigieren und die Bilder bei Bedarf sogar rotieren. Babyschritte zum Erfolg.

Wer die Seite 911Sniper beziehungsweise 911HTC besuchen will, um sich über die aktuellsten Test-ROMs und sonstige Leaks zu informieren hat leider Pech gehabt. Die Seite wurde aus bisher unbekannten Gründen abgeschaltet. Die Test-ROMs können zwar noch unter den bereits bekannten Adressen gefunden werden, aber es werden wohl so schnell keine Neuen dazu kommen. Auch wenn es schade ist, aber so richtig überraschend ist es eigentlich nicht.

Die beliebte Alternativ-Tastatur SwiftKey bekommt einen Nachfolger. Der Beta-Test hatte bereits begonnen, jetzt wurde er öffentlich gemacht und die App steht im Market bereit. Wir werden uns das mal genauer ansehen und euch berichten.

Das Plattform-übergreifende Spiele-Netzwerk OpenFeint wächst stetig an. Mit den 16 neuen Spielen stehen insgesamt 460 Titel zur Verfügung. Außerdem nutzen inzwischen 85 Millionen Android- und iOS-Nutzer die Plattform um die eigenen Highscores zu vergleichen.

Und am Ende gibt es mal wieder ein Video zu Angry Birds. Nein, keine Angst, es gibt nicht schon wieder ein neues Update mit neuen Levels, heute widmen wir uns, oder vielmehr das Duo Pomplamoose sich dem Titelsong. Schönen Feierabend.

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz