221 GIGA-Friends im Forum online (27 registrierte Benutzer und 194 Gäste)
Top-Themen
 
Sonntag 07.02.10
Gaming-History

Wir sind im Jahr 2000 gelandet!

(Florian) Langsam aber sicher nähern wir uns dem Ende unserer Serie Entwicklung des Gamings. Seit dem ersten Teil haben wir mittlerweile fast 30 Jahre Videospielgeschichte Revue passieren lassen. Wir begleiteten unser Hobby durch seine schwierigen Anfangszeiten, erlebten den großen Videospielcrash und konnten mitverfolgen, wie die Konsolen ihr glorreiches Comeback feierten. Sega verabschiedete sich von der großen Bühne der Videospielwelt und das Internet erhielt Einzug in unser Hobby.
Nun sind wir im Jahre 2000 angekommen und Spieler wurden mit einem ganz neuen Problem konfrontiert. Um welches es sich dabei handelt, erfahrt ihr im 5. Teil unserer Serie Entwicklung des Gamings.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts avancierte die Sparte der Videospiele zum größten Zweig der Unterhaltungsindustrie und überholte sogar Hollywood. Aus diesem Grund wurde die Entwicklung von Games immer teurer. Ergebnis dieser Entwicklung war, dass Hersteller ihr Geld lieber in Fortsetzungen steckten, als das Risiko einzugehen, mit einem neuen Titel Schiffsbruch zu erleiden. Somit blieben Innovationen immer mehr aus und die Zahl am Ende eines Spieltitels wurde immer höher.

Trotzdem wurde unser Hobby immer Beliebter. Diesen Umstand erkannten auch bekannte Schauspieler wie Sean Connery, Pierce Brosnan oder Jean Reno und stellten ihr digitales Konterfei zur Verfügung. Im Gegensatz zu früheren Spielen, die auf einem Film basierten oder mit populären Schauspielern warben, blieben die Spieler aber vor den sogenannten Lizenzgurken meistens verschont.

Der letzte Teil unserer Serie Entwicklung des Gamings endete mit dem Abschied des Sonic-Erfinders Sega. Völlig unbeeindruckt davon werkelten die bis dahin übriggebliebenen Firmen Sony und Nintendo an ihren neuen Geräten. Pünktlich zum Millennium war es dann soweit. Sony präsentierte den Nachfolger ihrer erfolgreichen Playstation 1 mit dem Namen…..

…Playstation 2 – Darf es noch ein DVD-Film zu ihrem Spiel sein?

Nachdem überwältigten Erfolg der ersten Playstation waren die Erwartungen an die zweite Sony-Generation immens. 6 Jahre nach der Veröffentlichung der PS1 brachte Sony die Playstation 2 am 24. November 2000 nach Europa. Mit einem Startpreis von ca. 800 DM war die PS2 die bis dato teuerste Konsole überhaupt. Die Starttitel waren im Grunde dieselben wie damals bei der PS1.

Alle Bilder dieser Epoche - HIER KLICKEN!


Es gab ein neues Ridge Racer Game und Prügelfreunde bekamen mit Tekken Tag Tournament gleich zu Begin ein richtig gutes Spiel präsentiert. Leider hatte Sony aber auch dieselben Probleme wie bei der PS1. Denn auch die zweite Playstation litt unter groben Tearing. Dazu kam noch, dass die Grafik mancher Titel sehr zu wünschen übrig ließ. Im Vergleich mit Segas Dreamcast zog die PS2 zumindest zu Beginn ihrer Karriere den Kürzeren. Später änderte sich das natürlich und es erschienen Grafikperlen wie God of War 2, Final Fantasy XII oder Gran Turismo 4. Zwei weitere Neuheiten verhalfen der PS2 zu den über 133 Millionen verkauften Einheiten.

So war die Konsole abwärtskompatibel zu der PS1 und Filmfreunde freuten sich über den integrierten DVD-Player. Zu dieser Zeit war es nämlich noch nicht selbstverständlich, dass man so einen schicken Player zu Hause stehen hatte. Erstens waren sie zu teuer und zweitens waren DVDs noch nicht ganz so weit verbreitet - irgendwie gibt es da Parallelen zu der PS3. Mit der Playstation 2 feierte Sony den bisher größten Erfolg ihrer Konsolenkarriere.

Wie beim Vorgängermodel bekam auch die PS2 eine kleinere Version namens Slim spendiert. Nahezu jedes Genre war auf der Daddelmaschine vertreten. Bei knapp 3000 Spielen ist das kein Wunder. Selbst heute, also fast 10 Jahre nach dem Erscheinen der PS2, werden noch Spiele fürs Sony Konsole veröffentlicht.



Seite: 


 
 
Rating:5 / Anzahl der Stimmen:4 Rating:5 / Anzahl der Stimmen:4 Rating:5 / Anzahl der Stimmen:4 Rating:5 / Anzahl der Stimmen:4 Rating:5 / Anzahl der Stimmen:4
Twitter mich!
 
KOMMENTARE
 
Bitte beachtet die Comments-Regeln »
Optionen:
Mr. Fleischberg
Mr. Fleischberg- 07.02.10, 15:35
ich find es war das beste gta von allen. die story, die stimmung einfach perfekt
 
1
Antwort
Letzte:
14.02.10
Trevor Rabin Fan
Trevor Rabin Fan- 07.02.10, 16:55
Ich hatte für die PS2 1100dm bezahlt^^
 
9
Antworten
Letzte:
09.02.10
Sam1510
Sam1510- 07.02.10, 03:29
Die PS2 hatte glaube 869€ damals gekostet oder? Irgendwie habe ich das so in Erinnerung das es knapp 900 DM Waren Zunge rausstrecken
 
10
Antworten
Letzte:
09.02.10
QUAKEMASTER
QUAKEMASTER- 07.02.10, 17:31
Das die aktuellen spiele eher nur noch Rotz sind liegt auch daran das die Leute die noch unter Nintendos Flagge bei Rare Arbeiteten selber kein Bock auf MS hatte und in andere Studios gingen.

So sind einige in dem Studio untergekommen die an Conduit gearbeitet haben und bei anderen Spielen besonders Schooter oder Jump & Runs die ein bisschen an die alten Rare Titel erinnern ;-)

Der eigentlich kümmerliche Rest der bei Rare Blieb waren meist damals noch Neuzugänge gewesen was man ja bei den ganzen Spielen merkt ^^ nämlich meist Einfallslosigkeit keine frische Ideen oder nur sehr wenige das war damals wo noch die Spiele für Nintendo raus kamen nicht der Fall ^^
 
2
Antworten
Letzte:
08.02.10
MarcelL.F.
MarcelL.F.- 08.02.10, 15:53
Ich finde wenn man jetzt mal überlegt was man vielleicht schon alles gespielt hat, was man verkauft oder verschenkt hat, möchte man das Spiel noch einmal spielen. ó.ò

 
DonReko
DonReko- 08.02.10, 10:08
das war echt nochwas. weiss noch wie ich meine eltern überredet habe mir die ps zu holen. war sowas von geil damals, mein erstes spiel war tekken... und dann bei der ps2 die hab ich mir für knapp 70 oder so von meinem konfirmationsgeld gegönnt, und dann bis zum erbrechen gta gezockt. war schon cool. kann mich sogar noch an son ps1 werbespott erinnern,wo irgendson volksmusikant singt und dann die ps vorn latzt kriegt xD
 
UNCLEzoggt
UNCLEzoggt- 07.02.10, 12:38
das beste was game entwickler je herrstellten.
nagut gran turismo ist auch cool.

wenns nur ne möglichkeit gäbe alle gta teile sowohl auch die ersten teile gta 1 london gta " alle titel in format der ps3 umwandeln also riesen packet würd ichs mir sofort kaufen Großes Lächeln
 
1
Antwort
Letzte:
08.02.10
next Snake
next Snake- 07.02.10, 23:03
weiss noch ganz genau wie ich am 24 November nach
der Arbeit in meinen lieblings Gameshop gefahren bin,
1000,- DM auf die Theke gelatzt habe um meine vorbestellte PS2 mit Ridge Racer und Tekken TT abzuholen.
Mann war das ein geiles Wochenende, und das war beinahe vor 10 Jahre.
Und Heute steht immer noch eine PS2 neben meiner PS3 und 360 mit der ich immer noch sehr oft spiele.
Eigentlich kann ich die selbe Geschichte über den
29 September 1995 erzählen,da habe ich mir meine PS1
mit Ridge Racer und Tekken gekauft,Mann war das ein Geiles Wochenende Zwinkern)))
Und ne PS1 steht immer noch im Schlafzimmer neben dem Sega Saturn und Dreamcast Zwinkern
 
beiler-moloch
beiler-moloch- 07.02.10, 21:38
Hab mir letztens erst wieder einen Gamecube , mit SSX3, für 35€ gekauft .

Echt schade, das es noch immer keinen neuen Teil, für die PS3/XBOX 360 gibt
 
Deany
Deany- 07.02.10, 20:24
Ach ja, die gute alte PS2. Ich hab sie mit knapp 10 bekommen. Damals hat sie noch gut 300 Euro gekostet. Mein Vater wollte sie mir am Anfang gar nicht kaufen, aber meine Mutter hat ihn überredet. Ich spiele sogar noch manchmal auf ihr. Meistens GTA San Andreas.
 
Ukri
Ukri- 07.02.10, 19:33
ich finde die xbox-werbung ja mal richtig geil^^
manchmal scheint das leben echt schnell vorbei zu sein..
 
TheNumber
TheNumber- 07.02.10, 17:58
ps2 ist ne verdammt gute konsole
ich mag sims irgendwie nicht
gamecube ist in ordnung, aber echt nicht so gut wie das n64, doch metroid prime is übel geil
gba ist meiner meinung nach der beste handheld, weil er zum gameboy abwärtskompatibel ist und ziemlich viele coole spiele hat
ich finde die xbox ist zwar sau gut, aber irgendwie kann sie mich nicht so begeistern...
gta 3 ist eins der besten spiele die es gibt...

ich liebe rareware(donkey kong country, diddy kong racing, conker's bad fur day; star fox adventure ist SAU gut) und finde es sooo schade, dass die entwicklung einen so schlechten lauf genommen hat...
 
flewz123
flewz123- 07.02.10, 10:30
"Wenn man gefragt wird, welche Nintendo-Spiele einem besonders gut in Erinnerung geblieben sind, werden die Meisten wahrscheinlich erstmal mit Nintendo- Spielen antworten"
Irgendwie logisch oder?^^
 
2
Antworten
Letzte:
07.02.10
fozifou
fozifou- 07.02.10, 17:08
weckt schöne erinnerungen Lächeln
 
Hunter626
Hunter626- 07.02.10, 16:57
Der 5. Teil ist der beste Haming History Teil!
Ich bin ein riesiger Grand Theft Auto Fan.Rockstar Games sind genial.
Ich muss echt GTA III wieder insterlieren.

Sehr guter Artikel!Großes Lächeln
 
bjarnedz
bjarnedz- 07.02.10, 14:38
Die PS2 ist einfach Kult. Auch Heute Spiele ich noch Playstation 2 Spiele. Einfach die beste Konsole aller Zeiten!!!
 
WWE-Champion
WWE-Champion- 07.02.10, 12:37
"Mario Kart Double Dash fehlte der richtige Pepp, Super Mario Sunshine war meilenweit von der Klasse eines Mario 64 entfernt und Spitzohr Link vergraulte seine treuen Anhänger mit einem ungewohnten Comic-Look."

Also ich finde MKDD geil, ABER was an diesem Spiel nervt bz.w kein spass macht ist das man in einem 150cc Rennen eine Wagen länge hinter einem CPU ist und pilz ein setz das man den nur kurz überholt aber aus unergündbaren gründen einfach mich dan wieder überholt. Oder einfach ohne item noch mehr gas geben.

Mario Sunshine habe ich nie gespielt, aber dafür Wind Waker.

DAs war auch das erste Zelda Spiel was ich durch gespielt (früher Teile nur angeszockt, bin aber grade dabei Ocarina of Time durch zu spielen) Ich finde den Comic-Look cool, als ich das spiel sah fand ich es einfach nur geil und finde es immer noch. Mich stört auch nicht wenn man ein kleines Kind spielt, aber ich habe auch nicht dagegen wenn man einen jungen erwachsenen spielt.

Und freue mich schon auf den neuen teil.
 
1
Antwort
Letzte:
07.02.10
DerPro2
DerPro2- 07.02.10, 05:56
best game ever !!!!
ich glaub ich hab seit dem nie mehr ein spiel sooo sehr geliebt wie gta3...
das war der pure flash zur damaligen zeit, gta in 3d war sowas von revolutionär XD.
nostalgische momente kommen mir heute noch hoch wenn ich mein gta3 aus dem schrank hole XD
 
1
Antwort
Letzte:
07.02.10
Doomkiller2004
Doomkiller2004- 07.02.10, 10:47
War ne super Zeit damals. Nur das erste Video, mit den ganzen PS2 Games. Wie heißt da das Lied, dass ab 6:50 gespielt wird?
 
Nomad25
Nomad25- 07.02.10, 09:14
die sagten das die Gamecube an die Grafik von der PS2 nicht unterscheidet, finde ich Lächerlich schaut euch mal Resident evil 1 und 4 an die sehen um längen besser aus als jedes PS2 spiel die spiele haben gezeigt was der Würfel schafft.
 
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.
 
 

   Impressum   Team   Jobs   RSS-Feeds
* PowerPlus-Paket für 0,- €/Mon. für 12 Monate, danach 6,90 €/Mon., Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, einmalige Schutzgebühr € 9,90 incl. Softwarepaket. Preise inkl. MwSt.