Android vs. Apple: Google Nexus Tab, ICQ und heiße iPads

Jens Herforth
13
Android vs. Apple: Google Tab, ICQ und mehr
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:
68.667 mal gesehen

Da sind wir wieder, Susi und Strolch besprechen die Android- und Apple-Themen der Woche. Während wir im Podcast #03 noch gemütlich in den ersten Sonnenstrahlen gesessen haben, kam uns diese Woche eine neue Idee.

Über euer Feedback und Kritik in den Kommentaren freuen wir uns natürlich sehr!

Auch diese Woche dominiert die Androidfront mit Informationen rund im den kleinen Andy. Der Außenseiter Huawei schockt die Konkurrenz. Mit der hauseigenen CPU/GPU mit dem griffigen Namen K3V2 wird der starke Tegra 3 in Benchmarks um bis zu 38 % überholt. Hart! Das etwas kleinere D Quad kommt übrigens schon im Juli.

Das Samsung Galaxy S3 hat diese Woche wieder die Bloggosphäre wach gehalten. Leak hier, News dort, exklusives Material da. Natürlich hatte nichts davon Hand und Fuß und wurde schnell als Fake entlarvt. Dennoch gibt es eine wichtige Info von Samsung: Es wird ein Exynos Quad-Core werden. Möglicherweise der Exynos 4412 mit der Mali-T 604 Vierkern-GPUm die auch im neuen Exynos 5 verbaut sein wird.

Sony patentiert eine Steuerung per Kopfbewegung und holt neben leichtem Gelächter eine große Prise Neugier mit ins Boot. Es bleibt gespannt, was uns in den kommenden Jahren noch erwarten wird!

Das Google Nexus Tab soll auf den Pfaden des Amazon Kindle wandeln. Für wenig Geld gibt’s viel in die Hand. Als Hardware-Partner steht ASUS in der Tür. Das anfänglich als MEMO 370T bekannte 7-Zoll-Tab könnte in eine kleinere Version verwandelt und umbenannt werden. Baut ASUS das neue Google Nexus Tab? Für den offenen Handel soll der Mai den Startschuss für Europa und den USA einläuten. Zur Google I/O wird es das kleine Tab wieder für alle Teilnehmer kostenlos geben.


Ein großer Einkauf war prognostiziert, am Ende kam nichts besonderes dabei raus. Apple kündigt die Auszahlung von Dividenden und Aktien-Rückkauf an. Mit dem Barvermögen von 100.000.000.000 (in Worten einhundert Milliarden) US-Dollar hätte man viel machen können. Apple bleibt aber ruhig und befriedigt seine Investoren. Ein schlauer Schachzug!

ICQ hat letztes Wochenende nach Tel-Aviv eingeladen! Dabei wurde bekannt, dass der alte und beliebte Messenger immer noch aktiv ist und weiterentwickelt wird. Übrigens verlosen wir eine 5-stellige ICQ Nummer die sonst nur Mitarbeitern vorbehalten bleibt!

Heiß, heißer, New iPad! Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen. Die Medienwelt zerreißt das neue iPad wegen seiner Wärmeentwicklung auf bis zu 47°C. Natürlich schmunzeln wir in der Android-Ecke darüber, doch im Großen und Ganzen ist es eigentlich kaum der Rede wert. Naja, wenn man nichts neues hat, wärmt man (K)altes halt noch einmal neu auf.

das neue iPad Heiß

An der Android-Updatefront gibt es natürlich auch wieder Infos. Das Sony Tab S und P erhält ein Update auf Android 4.0. Im April soll das Update ausgerollt werden. Hoffen wir mal, das Sony den Zeitpunkt auch einhalten kann. Zu den April-Geräten gesellt sich übrigens auch noch das Galaxy Note mit ICS.

Das Nokia N9 wurde ebenfalls mit Android 4.0 bestückt. Moment, das Meego N9 von Nokia? Ja, mit einem Dual-Boot kann zwischen beiden System ausgewählt werden. Mit Android wird das Gerät gleich ein dickes Stück interessanter!

Dass Qualcomm den Adreno GPU-Treiber für Android 4.0 veröffentlicht hat, ging leider im Podcast unter. Trotzdem sollte das noch mal hoch gelobt werden, Custom Roms können so massiv an Qualität gewinnen! Zum Schluss wurde Google von zwei Android-App-Käufern verklagt, da es nur ein 15-Minütiges Rückgaberecht gibt. Unser Tipp: Eine einfache Mail an die Entwickler reicht in den meisten Fällen schon aus.

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });