Umfrage: Apple erhält Bestnote für Kundenzufriedenheit

Marie van Renswoude-Giersch
15

Die amerikanische PCWorld hat ihre Leser in einer Umfrage nach Zuverlässigkeit, Service und Support von Hardware-Herstellern befragt. Unter den bewerteten Firmen waren Hersteller von Laptops, Desktop Rechnern, Smartphones, High Definition-Fernsehgeräten, Kameras und Druckern. Insgesamt mehr als 79,000 Leser haben abgestimmt. Schon vorweg: Die Produkte von Apple schneiden im Test überdurchschnittlich gut ab.

In der PCWorld-Umfrage konnten Hardware-Hersteller in mehreren Kategorien zu Zuverlässigkeit, Service und Support bewertet werden. Am Ende standen die Gewinner und Verlierer der verschiedenen Hardware-Produkte fest. Apple schnitt dabei in fast allen Kategorien überdurchschnittlich gut ab und belegt den ersten Platz bei den Laptops und Desktop-Rechnern. Nur durchschnittliche Punktzahl gab es unter anderem bei zwei Fragen, die die Zuverlässigkeit des iPhones betrafen. Dies könnte auf das Antennenproblem beim iPhone 4 zurückzuführen sein. Somit muss Apple in der Smartphone-Kategorie auch den ersten Platz an Motorola abtreten. Asus schnitt übrigens als Hersteller von Laptop- und Desktop-Rechnern ebenfalls sehr gut ab, wohingegen Dell und HP seine Kunden in Punkto Zuverlässigkeit und Support eher enttäuschte. Weitere Gewinner der Umfrage waren die Hersteller Brother, Canon und LG, sowie T-Mobile als bester Provider.

Die Ergebnisse ließen bei PCWorld am Ende die Frage aufkommen, ob denn Apple überhaupt etwas falsch machen könne.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat auf diese Frage eine Antwort: Es bemängelte vor ein paar Tagen den deutschen Service des Computerherstellers.

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });