Acer: Design und Hardware im Vordergrund, nicht die Software

Steffen Pochanke
1

Anfang 2009 kündigte Acer an, dass man in den Smartphone-Markt einsteigen wolle. Jetzt, vier Jahre später, gibt es vor allem Acer-Tablets und Einsteiger-Smartphones von Acer auf dem Markt. Was das Unternehmen in Bezug auf seine Smartphones für das Jahr 2013 vorhat, konnte Pocket-Lint im Interview mit dem Allen Burne, EMEA Vice President of Smartphones, und  ST Liew, President of Acer Smartphone Business Group, herausfinden.

Acer möchte vor allem im Hardwarebereich neue Wege gehen. Man konzentriere sich besonders auf den Designaspekt, um Produkte zu schaffen, die sich von der Konkurrenz abheben. Laut Liew sehen heutzutage viele Geräte aus wie iPhones und es sei schwierig, etwas Neues und Begehrenswertes zu designen. Die Displaygröße dominiere das Design und mache es fast unmöglich, sich abzuheben. Aus diesem Grund sei das Design des neuen Flaggschiffes Liquid S1 sehr kurvig gehalten.

Man möchte den Kunden geben, was sie sich wünschen und lege deshalb großen Wert auf eine großartige Hardware, ohne die Android-Software von Grund auf zu verändern. Softwareseitig könnten die Kunden ihr Gerät bereits sehr gut anpassen: Im Play Store fänden sich dazu zahlreiche Apps, weshalb man sich darauf konzentriere, die Benutzererfahrung des bereits sehr coolen Android-Systems nur da zu verbessern, wo es nötig sei. Zu den angesprochenen Verbesserungen gehören beispielsweise eine Überarbeitung des Android-Multitaskings und Floating Apps, wie man sie bereits von Sony und Co. kennt.

Ansonsten achte man darauf, eine gute Kamera, gute Audio-Hardware und ein gutes Display zu verbauen, aber gleichzeitig ein Gerät zu bauen, das gut in der Hand liege und günstig sei. So kommt beispielsweise das Liquid S1 mit sechs Mikrofonen, um eine sehr gute Aufnahmequalität zu ermöglichen und einer Frontkamera mit Weitwinkelobjektiv.

Das Liquid S1 soll im August dieses Jahres zu einem Preis von 349€ bei uns auf den Markt kommen.

Quelle: Pocket-Lint

Weitere Themen: Acer Switch Alpha 12, Acer Iconia Tab 10, Acer Iconia Tab 8, Acer Aspire Switch 11, Acer Aspire Switch 10, Acer Aspire Switch 12 S, Acer Aspire Z3, Acer Aspire R14, Acer Revo Build M1-601, Acer

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });