CES 2012: Acer stellt eigenen Cloudservice vor

Jens Herforth
CES 2012: Acer stellt eigenen Cloudservice vor

Das Thema Cloud Service macht wohl langsam die Runde. Dropbox ist die bekannteste, plattformübergreifende Lösung für Onlinespeicher. Acer möchte seine Kunden hier nicht alleine lassen und hat mit seinen einigen Diensten ganz passable Wege gefunden.

Acer lässt die Muskeln spielen. Die Pressekonferenz enthält neben 2 sehr interessanten Tablets nun noch die Cloud-Dienste.So wird es neben clear.fi Media und clear.fi Photo auch AcerCloud Docs geben. Jeder Dienst hat eigene Vorzüge, Textdateien unterwegs verändert, werden in Echtzeit auf dem Computer aktualisiert.

Mit clear.fi Media streamt der Kunde eigene Musik vom privaten PC (dieser darf natürlich nicht aus sein) auf den Android-Boliden (Smartphone oder Tablet). Dies geschieht in Echtzeit, direkt vom Computer.

Clear.fi Photo ist die Bilder Cloud-Lösung von Acer und speichert erstellte Fotos mit dem Androiden direkt in der Acer-Cloud. Dort werden die Bilder 30 Tage zwischengespeichert und können auf dem eigenen PC gesichert werden.

Acer Cloud Service

Acers Dienst wird kostenlos und der Speicher unbegrenzt. Zwar sind die Speicherzeiten auf 30 Tage begrenzt, für den Gebrauch von Fotos ist das aber sehr praktisch. Im Urlaub werden schnell am Tag 200 Bilder geschossen. Im Hotel kann per WLAN alles schnell in die Cloud geladen werden, die Bilder vom Smartphone löschen und am Folgetag weiter machen!

So sieht die Zukunft aus, ich schätze alle großen Hersteller werden in Zukunft eine Cloud-Lösung anbieten oder zumindest mit Sonderaktionen die “HTC vergibt 5 GB Dropbox” auf sich aufmerksam machen.

Ob dieser Dienst im Bereich Fotos sinnvoll ist, muss sich zeigen. Meine Bilder sichern sich auch ganz automatisch bei Google+ per WLAN.

Weitere Themen: Acer Switch Alpha 12, Acer Iconia Tab 10, Acer Iconia Tab 8, Acer Aspire Switch 11, Acer Aspire Switch 10, Acer Aspire Switch 12 S, Acer Aspire Z3, Acer Aspire R14, Acer Revo Build M1-601, Acer

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz