AOP Framework: Was ist das und kann man das löschen?

Martin Maciej
2

Schaut man in die Übersicht der installierten Programme unter Windows, finden sich hier häufig zahlreiche Anwendungen, die bereits vorinstalliert waren. Eine dieser Anwendungen ist bei Acer-Systemen das AOP-Framework. Hier erfahrt ihr, was das AOP Framework ist und ob man das Programm bedenkenlos löschen kann.

Das AOP Framework ist Teil der AcerCloud. Hierüber können z. B. Daten, Fotos und andere private Inhalte bequem online abgelegt werden, um auch außerhalb des eigenen PCs darauf zugreifen zu können.

204.683
Windows 10: Programme deinstallieren – Anleitung

AOP Framework von Acer-PC entfernen

In der Grundeinstellung gehört AOP-Framework zu der Liste der Autostart-Programme. Die Anwendung startet also automatisch bei jedem Systemstart im Hintergrund mit.

Nutzt ihr die AcerCloud nicht, könnt ihr AOP Framework löschen, um Speicherplatz und andere Systemressourcen wiederfreizugeben.

  1. Öffnet hierfür die Systemsteuerung unter Windows.
  2. Sucht den Eintrag für AOP Framework heraus.
  3. Klickt oben auf „Deinstallieren“ und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  4. Innerhalb weniger Sekunden wird AOP Framework auf dem Acer-Laptop gelöscht.

Alternativ könnt ihr das AOP Framework auch über das Acer-Control-Panel löschen.

Acer auf der IFA 2017: Neue Produkte und Highlights im Überblick

AOP Framework geht nicht? Lösungen und Hilfe

In einigen Fällen kann es auch vorkommen, dass ihr die vorinstallierten Acer-Anwendungen zwar benutzt, es aber z. B. zu Abstürzen mit dem AOP Framework kommt. Stellt ihr Probleme fest, deinstalliert das AOP Framework zunächst wie oben beschrieben. Steuert nun das Downloadportal von Acer an. Sucht euch eine der dort gelisteten Apps heraus und ladet diese herunter. Auf diesem Weg wird auch das AOP Framework neu installiert. Programmfehler einer bestehenden Installation können auf diesem Weg beseitigt werden.

Bei uns erfahrt ihr auch, ob man den Acer-Launch-Manager benötigt und ob man das Acer-Portal löschen kann.

Bildquellen: NakoPhotography

Hat dir "AOP Framework: Was ist das und kann man das löschen?" von Martin Maciej gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Microsoft Windows, Acer Predator Orion 9000, Acer Swift 5, Acer Predator XB321HK, Acer Switch Alpha 12, Acer Iconia Tab 10, Acer Iconia Tab 8, Acer Aspire Switch 11, Acer Aspire Switch 10, Acer

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Für diese Spiele braucht ihr 16 Gigabyte RAM

    Für meisten Spiele auf dem PC ist es immer noch völlig ausreichend, wenn ihr 8 Gigabyte RAM Arbeitsspeicher habt. Nach und nach kommen aber doch immer mehr Titel heraus, die besonders leistungsintensiv sind und laut Entwicklern 16 Gigabyte RAM erfordern. Hier erfahrt ihr, für welche Spiele sich eine Aufrüstung lohnen könnte. mehr

  • Windows Repair Toolbox Portable

    Der Windows Repair Toolbox Portable Download ist eine portable Sammlung von Tools, mit welchen ihr euer System analysieren, beschleunigen, reparieren sowie Malware entfernen könnt. mehr

  • Firefox Portable

    Der Firefox Portable Download verschafft euch eine mobile Version des Mozilla-Browsers, die auch von USB-Sticks läuft und für deren Nutzung keine Installation notwendig ist. mehr