Activision und Blizzard fusionieren

Leserbeitrag
31

(fd) Am Sonntag abend ließ Vivendi eine Bombe platzen: Der Mutterkonzern von Blizzard Entertainment lässt die WoW-Macher mit Activision fusionieren. Das neue Unternehmen Activision Blizzard ist dann – noch vor Electronic Arts – der größte und profitabelste Spiele-Publisher der Welt.

Activision und Blizzard fusionieren

Die wichtigsten Fakten:

Der Gesamtwert der Fusion beträgt 18,9 Milliarden Dollar – Rekord für die Computerspiele-Branche.

Vivendi SA lässt seine komplette Vivendi-Games-Division (inklusive Blizzard) im neuen Unternehmen aufgehen, das “Activision Blizzard” heißen wird.

Vivendi würde für seinen Einsatz (8,1 Milliarden Dollar beträgt der Wert von Vivendi Games, dazu 1,7 Milliarden Dollar in bar) einen Anteil von 52% an Activision Blizzard halten.

Der Gesamtjahresumsatz der neuen Superfirma wird mit 3,8 Milliarden Dollar hochgerechnet. Die bisherige Nr. 1 Electronic Arts rechnet nicht mit mehr als 3,65 Milliarden Dollar im laufenden Geschäftsjahr.

Die Activision-Aktionäre und die US-Aufsichtsbehörde müssen dem Deal noch zustimmen.

Was bedeutet das für WoW-Spieler?

Die wichtigsten Statements aus dem offiziellen FAQ von der Blizzard-Webseite:

Die neue Firma heißt zwar “Activision Blizzard”, die “richtigen” Blizzard-Spiele werden aber weiterhin mit dem Label “Blizzard Entertainment” versehen sein. Anscheinend muss man sich keine Sorgen machen, dass auf jeder Guitar-Hero-Packung bald ein Blizzard-Logo prangern wird…

Bei Blizzard soll es keine Änderungen im Tagesgeschäft und beim Personal geben. Auch die Spieleentwicklung und die damit verbundenen Qualitätsansprüche bleiben unangetastet.

Die Blizzard-Entwicklungsteams bleiben separat von Activisions Personal. Es wird damit gerechnet, dass der Deal bis Mitte 2008 alle Instanzen und Genehmigungsprozesse durchlaufen hat.

Auf der englissprachigen Webseite http://www.activisionblizzard.com sammeln die betroffenen Firmen alle Informationen zum Zusammenschluss.

Quiz wird geladen
Quiz: Destiny: Wie gut kennst du den neuen DLC „Das Erwachen des Eisernen Lords“?
Wie heißt die neue Gegend in der Nähe des Kosmodroms?

Weitere Themen: Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutanten in Manhattan, Call of Duty: Advanced Warfare, Destiny, Teenage Mutant Ninja Turtles: Aus den Schatten, Diablo 2 Patch, Call of Duty Online, The Walking Dead: Survival Instinct, Diablo 3 Patch, Call of Duty - Black Ops 2, Activision Blizzard

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz