Activision: Publisher rechnet mit Umsatzrückgang in den kommenden Jahren

Der Übergang zu Next-Gen Konsolen ist auch für Activision eine schwere Zeit. Beim Publisher ist man unsicher, ob man die guten Ergebnisse der letzten Jahre weiterführen kann.

Activision: Publisher rechnet mit Umsatzrückgang in den kommenden Jahren

Unter anderem zeigt man sich bezüglich der Preisgestaltung besorgt. Sollten die Verkaufspreise für Next-Gen Titel sinken, rechnet man bei Activision fest mit einem Umsatzrückgang.

“Wenn wir nicht in der Lage sind, die selben Preise zu berechnen, die wir normalerweise bei Current-Gen und Next-Gen Titeln hatten, könnten wir einen negativen Einfluss auf unsere Gewinnmargen und Erträge spüren”, heißt es in einem neuen SEC Dokument. Gleichzeitig weist man auch darauf hin, dass Activision die Entwicklung seiner Spiele an neue Trends (z.B. Microtransactions) anpassen muss.

“Wenn wir unsere neue Produktentwicklung nicht erfolgreich managen oder die Probleme mit dieser Entwicklung falsch Einschätzen, könnte es unserem Geschäft schaden. (…) Die Ausweitung unseres Geschäftsmodells wird zudem die Komplexität erhöhen und uns dazu zwingen, uns effektiv an diese einzigartigen Herausforderungen und Anforderungen in den neuen Gebieten anzupassen. Dazu sind wir möglicherweise nicht in der Lage, aufgrund der fehlenden Kompetenz oder aus anderen Gründen. Sollte dies eintreffen, könnten unser Umsatz, die Gewinnmargen und die Rentabilität sinken.”

Angst müssen die Investoren von Activision Blizzard aber nicht haben, schließlich verzeichnete der Konzern im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 4,75 Milliarden Dollar und einen Gewinn von über einer Milliarde.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Weitere Themen: Call of Duty: Advanced Warfare, Destiny, Teenage Mutant Ninja Turtles: Aus den Schatten, Diablo 2 Patch, The Walking Dead: Survival Instinct, Diablo 3 Patch, Call of Duty - Black Ops 2, StarCraft 2 Demo, Starcraft 2: Heart of the Swarm Demo, Activision Blizzard

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz