Adobe DNG Converter

Sven Kaulfuss

Der kostenlose Adobe DNG Converter ist die optimale Ergänzung für Adobes Camera RAW. Dabei handelt es sich jedoch nicht um ein Plug-in für Photoshop um mit RAW-Dateien zu arbeiten, wie bei Camera RAW, sondern um einen eigenständigen Konverter. Dieser konvertiert die verschiedensten RAW-Formate der Kamerahersteller zielsicher ins offen dokumentierte DNG (Digital Negativ).

Wer mit RAW fotografiert ist mit Sicherheit Profi oder ambitionierter Laie, der die Flexibilität des „digitalen Negativs“ zu schätzen weiß, können doch Belichtungseinstellungen jederzeit später am Rechner vorgenommen werden, ohne sich beim eigentlichen Fotografieren Gedanken machen zu müssen und ohne das Original zu beschädigen. Leider fehlt es am einheitlichen Standard von RAW, so dass jeder Hersteller sein eigenes Format verwendet. Mit DNG versucht Adobe diesen Umstand zu ändern, und präsentiert ein offenes Format, dass auch schon von einigen Herstellern akzeptiert wurde. DNG garantiert, dass wertvolle Aufnahmen auch noch in mehrere Jahren lesbar sind – eine unverzichtbare Notwendigkeit für den professionellen Fotografen. Der Adobe DNG Converter nimmt sich nun dieser Sicherungsaufgabe an, konvertiert er doch die RAW-Formate von unzähligen Kameramodellen (Canon EOS, Nikon Pentax, Sony…) ins offen dokumentierte DNG. Das Programm ist übersichtlich und selbsterklärend und kommt mit einem einzigen Fenster aus. Neben der Konvertierung kümmert sich der Adobe DNG Converter auch gleich um die sinnvolle Umbenennung der Dateinamen – ideal geeignet zur Archivierung. Ungewohnt für Adobe, sowohl Download als auch Nutzung der Software ist vollkommen kostenfrei, eine echte Freeware also. Für jeden „wahren“ Fotografen ein echtes Muss!

Weitere Themen: Adobe Photoshop, Adobe Reader 11, Adobe Acrobat Reader DC, Photoshop CS2, Adobe Photoshop Lightroom CC, Adobe Photoshop Elements, Adobe Reader für Mac, Adobe Photoshop Elements 11, Adobe Flash Player, Adobe

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz