Adobe in der Kritik: Kein Gratis-Patch für CS-5.5-Sicherheitslücken

Florian Matthey
13

Adobe steht in diesen Tagen wegen des eigenen Umgangs mit Sicherheitsfragen in der Kritik: In den CS-5.5-Versionen von Photoshop, Illustrator und Flash Professional klaffen bedenkliche Sicherheitslücken – die Adobe aber nicht mit einem Gratis-Update schließen will. Die Kunden sollen stattdessen das CS-6-Upgrade kaufen.

Adobe in der Kritik: Kein Gratis-Patch für CS-5.5-Sicherheitslücken

Die Sicherheitslücken, die es Angreifern theoretisch erlauben, Code auf fremden Rechnern auszuführen, betreffen neben den oben genannten Produkten auch den Adobe Shockwave Player – der ohnehin kostenlos ist, so dass auch das entsprechende Bugfix-Upgrade gratis erhältlich ist. Für Photoshop, Illustrator und Flash Professional CS 5.5 gibt es aber keinen einfachen Patch, und offenbar soll das auch so bleiben: Die Kunden sollen sich stattdessen die Creative Suite 6 kaufen, sobald diese erscheint.

ZDNet zitiert eine Adobe-Erklärung, der zufolge die Sicherheitslücken keine entsprechend hohe Priorität hätten – es sei kein Fall bekannt, in dem ein Angreifer die Schwachstelle ausgenutzt habe. Allerdings verweist ZDNet darauf, dass sehr wohl eine so genannte “Proof of Concept”-Software existiert – also ein an sich harmloses Programm, das aber die Möglichkeit eines Angriffs offenlegt. Da die Schwachstelle also nun bekannt ist, dürfte es für Angreifer nicht schwierig sein, sie auszunutzen.

Fairerweise sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Adobe mit einer solchen Praxis nicht alleine steht: Beispielsweise hat Apple alle Mac-OS-X-Versionen ab 10.6 Snow Leopard zwar gegen Angriffe durch die Malware Flashback immunisiert – Benutzer von Mac OS X 10.5 Leopard oder älteren Systemen erhalten von Apple aber keine Hilfe mehr. Allerdings ist die Version 10.5 des Mac-Betriebssystems auch schon fünf Jahre alt, während die Creative Suite 5.5 erst letztes Jahr erschien.

Weitere Themen: Creative Suite für Mac, Adobe Photoshop, Adobe Reader 11, Adobe Acrobat Reader DC, Photoshop CS2, Adobe Photoshop Lightroom CC, Adobe Photoshop Elements, Adobe Reader für Mac, Adobe Photoshop Elements 11, Adobe

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz